Wieviele Fahrzeuge habt ihr? 🚗?

14 Antworten

Ich habe ein Auto. Ein Toyota GT86, der macht richtig Spaß in Kurvigen Landstraßen. Mehr brauche ich nicht. Der Wagen bringt mich auf Arbeit, ist groß genug für den Wochen Einkauf und im Notfall kann ich 3 Leute mitnehmen (wenn auch nur unbequem).

Der Vorteil ist weniger kosten weil man nicht mehrere Fahrzeuge hat die Service, Reparaturen, Versicherung und co brauchen und außerdem macht der Weg zur Arbeit auch mehr Spaß weil man eben zeitgleich im Alltagsauto als auch im Spaßauto sitzt :)

MotorradBoy69
Fragesteller

Ähnlich sah es bei mir auch aus wo ich nur das Auto hatte. Mein W177 fahrt sich wohl ähnlich spritzig zumindest sind die Beschleunigungswerte beinahe identisch aber irgendwie war das für mich bezüglich sportlichem fahren nichts halbes und nix ganzes.

Ist es ja am Ende des Tages auch nicht.

Da ein richtiger Sportwagen der ich sag mal 300 fährt und 3 Sekunden auf 100 braucht kaum erschwinglich ist habe ich dann zu einem Motorrad gegriffen. Macht btw wahrscheinlich sowieso mehr Spaß als ein Sportwagen 😅

Da hab ich jetzt das volle Paket Rennsport was ich immer wollte. Kein Kompromiss 100% Power.

Die beiden E Roller Kosten ja nix an Unterhalt der eine 12 der andere 22€ Versicherung kein tüv kein garnichts. Die dienen halt für Strecken wo man das Auto nicht braucht und wie erwähnt teilweise sogar hinderlich ist bezüglich parken o.ä

ILM321  01.11.2022, 11:25
@MotorradBoy69

Ich brauche keine 3sek 0-100. Grade aus fahren kann jeder. Ein Auto muss gut ausbalanciert sein und viel Feedback zur Straße geben. Ein Gokart macht schließlich auch mehr Spaß als ein Sportwagen und das ist auch nicht schnell. Deshalb schwören manche auf Mazda MX-5 bzw Miata Modelle. Leicht, klein, ausbalanciert und genug Leistung das es richtig Bock macht die gänge durch zu schalten auf Landstraßen.

Ich bin schon Jaguar F-Type mit 575ps gefahren aber mit dem hatte ich deutlich weniger Spaß als mit meinem jetzigen. Der war einfach zu schwer und zu schnell. Da kann man gar nicht so schön die Gänge durchjagen weil man nach 2 Sekunden Vollgas schon zu schnell ist und wieder bremsen muss. Ich finde das perfekte Auto ist nicht schwerer als 1400kg, hat nicht mehr als 250ps und hat eine 50/50 Gewichtsverteilung.

MotorradBoy69
Fragesteller
@ILM321

Das ist natürlich auch alles Ansichts/Geschmacksache. Wenn ich nur ein Fahrzeug haben könnte dann würde ich sicher auch keinen Supersportwagen wählen und damit jede Strecke fahren müssen.

Mit meinem Auto habe ich denke ich eine recht komfortable Lösung die auch mal sportlich fahren kann aber mir persönlich reicht dieses sportlich nicht aus um mich dahingehend zu befriedigen 😅

Da braucht’s ein bisschen mehr power und extreme und genau das habe ich bei meinem Motorrad.

TheMonkfood  01.11.2022, 12:52

Der GT86 ist schon ein geiles Auto, leider kaum bis gar nicht familientauglich

ILM321  01.11.2022, 12:57
@TheMonkfood

Für mich und meine Freundin reicht er dicke aus. Es passt mehr rein als man denkt, aber mit Kindern würde es schwierig werden. Man könnte sicher die ersten 2 Jahre das Auto weiter nutzen weil man hinten auf der rückbank Kindersitze installieren kann aber sobald die Kinder älter und größer werden wird's schwierig.

TheMonkfood  01.11.2022, 13:01
@ILM321

Also, einen Kinderwagen kriegst du in den Kofferraum sicher nicht. Ich musste damals schon meinen guten 3türigen Astra hergeben, weils mit 1 Kind zu eng war, allein schon immer das Gepopel mit dem Kindersitz und die Anschnallerei auf der Rückbank über die umgelegte Rückenlehne des Vordersitzes. Grauselig.

Aber zu zweit ist der GT86 ein Klasse Spaßmobil für den Alltag

ILM321  01.11.2022, 13:05
@TheMonkfood

Ein Kinderwagen hab ich nie probiert aber ich bekomme nen Satz Felgen hinten rein und hätte noch Platz für mindestens 2 Kisten Bier.

Aber das halt auch nur mit umgeklappter rückbank.. ich denke ein Kinderwagen wäre eng.

Aber erstmal sind Kinder nicht geplant/gewollt 😁

Wohnmobil Auto Motorrad Ebike Fahrrad Fahrrad Fahrrad Hausboot mehrere Kanus Schlauchboot mit Motor SUP Segelboot Skiff…

Jetzt, wo ich die alle aufzähle, kommt es mir selbst etwas viel vor.

ich besitze lediglich ein Fahrrad ( Hardtail Mountainbike ) und bin damit rundum zufrieden, da ich alle Geschäfte innerhalb kürzester Zeit erreiche. ausserdem wohne ich eh verhältnismäßig zentral in einer sehr großen Stadt. insofern bin ich auf n Auto gar nicht angewiesen. wäre mir auf Dauer auch zu kostspielig ;-)

Ich habe sechs Fahrräder und kein motorisiertes Fahrzeug.

Das Motorrad ist so gesehen garkein Fortbewegungsmittel für mich sondern rein zum Spaß bei bestem Wetter im Sommer gedacht.

Warum ist es kein Fortbewegungsmittel? Du bewegst Dich fort. Ob das dem reinen Spaß dient oder aber einen anderen Zweck verfolgt, ist da erst mal egal. Ein Wohnmobil wäre mit der Argumentation auch kein Fortbewegungsmittel, man ist ja nur zum Spaß unterwegs.

Das Auto braucht man ja teilweise wenn man z.B. mit mehreren Leute unterwegs ist aber ebenso häufig braucht man es garnicht.

Ich kann auch mit mehreren Leuten mit dem Bus, dem Zug oder mit dem Fahrrad fahren. Und man kann ein Auto mieten.

Und für die Kurzstrecke im nahen Umkreis noch so ein 20 km/h E Scooter (0,3€ auf 100km). Der ist ganz praktisch um mal schnell zum Dönerladen oder morgens zum Bäcker zu kommen. Geht natürlich auch zu Fuß aber damit gehts wesentlich zügiger somit hat man dann mehr Zeit für andere Dinge.

Also wieder mal eine Menge Ressourcen für den Roller rausgehauen für Strecken, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen könnte. Ein Fahrrad scheinst Du ja gar nicht zu haben, dafür vier motorisierte Fahrzeuge.

Wie schaut’s bei euch aus? Was haltet ihr davon?

Wenig. Der Ansatz, das Auto nicht für jede Kurzstrecke zu nutzen, ist durchaus gut. Aber konsequent bist Du auch nicht. Du redest Dir ein, Motorfahrzeuge zu benötigen. Nichtmotorisierte Fahrzeuge sowie öffentlicher Nahverkehr kommen in Deinen Gedanken nicht vor. Und das als Großstadtbewohner.

MotorradBoy69
Fragesteller

Der ÖPNV ist für mich garkeine Option aufgrund diverser Umstände sowie des Klientel welches da unterwegs ist.

Da wäre die Lebensqualität direkt so 📉📉

Das tue ich mir nicht an.

franzhartwig  01.11.2022, 11:12
@MotorradBoy69
sowie des Klientel welches da unterwegs ist.

Das ist ja wohl der ausgekochte Unsinn. Du diskreditierst einen großen Teil der ÖPNV-Nutzer damit. Und ja, mit dieser Einstellung kannst Du Dir Deine Lobeshymnen auf Dein ach so durchdachtes Mobilitätskonzept sparen. Nichtmotorisierte Fortbewegung ist unter Deiner Würde, selbst für fußläufige Strecken braucht es den E-Roller. Das ist eklig hochnäsig. Dein Nickname verrät ja schon einiges, Deine Fragen hier auch.

MotorradBoy69
Fragesteller
@franzhartwig

Wenn du keine Ansprüche an deine Lebensqualität hast dann fahr doch damit.

Ich habe keine Lust Samstag morgen an jedem 2. Bahnsteig einer Taube dabei zuzugucken wie sie aus einer Lache Erbrochenen Stückchen rauspickt. Oder mir an jeder 2. Station die Lebensgeschichte eines Obdachlosen anhören zu müssen der danach mit seinem Becher durch die Bahn streift.

Habe sogar schon daneben gesessen wo einer in der Bahn Crack geraucht hat und und wie am Bahnsteig jemand sich ne Spritze gegeben hat.

Ja so schaut’s aus in einer Großstadt und zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen das als Option in Betracht zu ziehen.

franzhartwig  01.11.2022, 11:27
@MotorradBoy69
Wenn du keine Ansprüche an deine Lebensqualität hast dann fahr doch damit.

Aha, Lebensqualität. Die definiert sich bei Dir über die Anzahl der motorisierten Fahrzeuge und die Möglichkeit, sich fortzubewegen, ohne sich zu bewegen.

Ja so schaut’s aus in einer Großstadt

Du musst mir keine Großstadt erklären. Mein Alltag findet zu einem großen Teil in einer solchen statt.

MotorradBoy69
Fragesteller
@franzhartwig

Die Lebensqualität ergibt sich dadurch die oben erwähnten Situationen nicht erleben zu müssen.

Zwei Autos (ein Daily und einen den ich für nächstes Jahr als reines Sommerauto aufbaue) sowie ein E-Bike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung