Wieviele Bilder passen auf eine Digitalkamera-Chipkarte mit der Bezeichnung Panasonic SD 256MB?

6 Antworten

Hallo,

Deine Canon HD IXUS 175 kann max. mit 20Megapixel ein Foto Schießen.

Somit schauen wir doch mal auf eine kleine Tabelle, welche du auch im Netz finden kannst

Bild zum Beitrag

Wichtig ist für uns erst mal nur die zwei linken Spalten.

Hier sehen wir die Megapixel Zahl also MP sowie die Pixel Auflösung . In deinem Fall könnte deine Canon knapp 5616x3744 Pixel ein Foto machen was 21MP entspricht. Da deine keine 21 sondern nur 20 kann ist es halt etwas weniger, aber erstmal hier ein guter Anhaltspunkt.

Dann gehen wir auf die Seite --> Megapixel calculator

Und sehen gleich weitere Details dazu.

Unterhalb der Überschrift "Calculate file size" sehen wir unter dem Reiter
"JPG/PNG" verschiedene Komprimierte Bild Formate. Für uns wäre

PNG losless 24bit/pixel eigentlich nur wichtig - weil dies die Dateigröße halbwegs widerspiegelt wie sie dann auch auf deiner SD Karte landen werden.

(Getestet mit meiner Cam und dessen Speicherplatz pro Bild )

In diesem Fall würde also ein Bild mit ca. 20Megapixel stolze ~10MB verbauchen

(Für 21MP sind es dann ca. 12MB wie es auch in der Tabelle steht )

Auch in deiner Canon kannst du im Menü aber die Auflösung natürlich ändern.

Eventuell kannst du auch Fotos mit nur 8MP machen , also mit 3264x2448 Pixeln. Dies würde , wenn man die Werte auf die Seite Eingibt eine Datei Größe von ca. 4MB entsprechen. Also hätten 64 Bilder Platz .

Theoretisch Natürlich.

Kommen wir aber nun zum eigentlich Knackpunkt der Geschichte. Deine 256MB SD Karte.

Diese ist so Alt, da haben die Cameras noch mit 800x600 Pixel Fotos gemacht.

Mit Steigender Pixel bzw Megapixel zahl muss auch mehr gespeichert werden.

Da die Schreibrate dieser SD Karte für Ur Alt Kameras gereicht hat, war das kein Problem diese auch einzusetzen.

Bei knapp 10MB die Geschrieben werden müssen - braucht das ganze aber sehr lange weil die SD Karte es halt nicht schneller kann. Somit bis du wieder ein neues Foto machen kannst, Ist der Moment den du Festhalten willst, Wahrscheinlich schon längst vorbei.

Diese Karte würde ich somit nicht mehr nutzen.

Eine Schnellere und mit deutlich mehr Speicherplatz bekommst du bereits recht Günstig bei Saturn und CO.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Speicherkarte, fotografieren)

die frage ist, wie groß die bilder sind, wie gut komprimert, und was auf den bildern drauf ist. viele farben beduetet auch mehr größe...

gehen wir einfach mal von 4 MB pro bild aus, dann wären es bei 256 MB etwa 64 Bilder.

lg, Anna

Sebastian4891  31.05.2019, 21:14

bei mir hatte ein bild so 400 / 450 KB

coolhelper  15.09.2019, 17:56
@Sebastian4891

Was für eine Kamera hast du den? Meine Spiegel Reflex aus 2006 bräuchte für ein Bild schon mindestens 4MB, meistens aber deutlich mehr.

Wieviele Bilder passen auf eine Digitalkamera-Chipkarte mit der Bezeichnung Panasonic SD 256MB?

Zwischen 5 und 1000.

Je nach Kamera, Dateiformat, Auflösung usw.

Das kommt auf die Kamera an. Dateiformat? Auflösung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

AstridMusmann
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht wo ich all diese Bezeichnungen an der Kamera finde aber es ist eine Digitalkamera von Canon, ausserdem steht oben links noch HD IXUS 175, die Kamera vergrößert max. 32x