Wieviel würde ich bei einem Nebenjob, Aushilfsjob in einem Restaurant verdienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da mein bruder n hotel-restaurant hat.. kann ich dir schreiben, wie es bei "uns" aussieht...

die aushilfen bekommen fest 6.- euro stundenlohn... zusätzlich trinkgeld.

allerdings "sollen" sie ihr trinkgeld mit der thekenkraft und der küche teilen...

( bei uns kommen die leute nicht wegen der service-kraft, sondern wegen dem essen , daher finde ich diese regelung berechtigt )

wenn eine service-kraft auffallend wenig an küche und theke abgibt, wird mit ihr gesprochen.

Panikgirl  16.02.2010, 17:32

6 Euro die Stunde ist für ein Hotel-Restaurant ein sehr blamables Angebot. Und zum Thema: Die Leute kämen nur wegen des Essens. SOrry, aber bedient werden möchten die auch flott und freundlich und adrett und wenn das Essen mal schei.sse ist, dann dürfen die Kellner sich das Gemaule anhören - und selten die Köche. Dass die Küche auch schon mal Trinkgeld bekommt ist klar - finde ich gut - aber nur, wenn viel Tip reinkommt. Ferner könnte Dein Bruder ja der Küche 2 Euro die Stunde mehr bezahlen als den Kellnern. Warum sollen die Kellner die SPülkräfte mitfinanzieren? Auch so eine Sache. Wer nix anderes Kann als Spülen, der hätte in der Schule halt besser achtgeben sollen!!!

Jogi57L  16.02.2010, 17:35
@Panikgirl

ich wollte es ohne "wertung" schreiben .. nur als info, wie es bei "uns" ist..

aber als beispiel .. letzten sonntag bekam eine kellnerin 70.- euro trinkgeld... dafür warf sie in die thekenkasse 5.- euro ein ... und in die küchenkasse 20.- ...alle waren damit zufrieden ...

Panikgirl  16.02.2010, 17:40
@Jogi57L

SO geht das ja auch - aber wenn der Chef z. B. das Tip nimmt und sagt so: 6 Leute sind in der Küche - an der Theke sind 2 und Kellner 3 Leute - und es wird geteilt. Und Du schriebst TEILEN. Nö - also wenn sie das selbst bestimmen darf, ist das in ORdnung, finde ich. Ich habe auch deshalb eine etwas andere Einstellung zu der Sache, weil meine Mutter früher an den Wochenenden für eine Gaststätte in der Nachbarschaft spitzenmässig gekocht hat und NIE Trinkgeld bekam. Meine Mom hat nix bekommen - nur 10 DM Stundenlohn und jetzt soll ich fremdes Fatzkes Trinkgeld geben, auch wenn die Küche vielleicht sch. ist??? PÜ*H

Panikgirl  16.02.2010, 17:42
@Panikgirl

Noch was: Und wenn die Kellnerin mal Manko hat, weil vielleicht mal - was selten ist - Gäste abhauen??? Teilt sich die Küche und die Theke dann auch mit den Verlust, den das Mädel dann hat??? Ich glaube kaum...........

Jogi57L  16.02.2010, 17:44
@Panikgirl

ok "teilen" war mißverständlich ... die unternehmenspolitik meines bruders zu beurteilen, steht mir nicht zu... klar.. wenn es ihm möglich ist, die preise anzuheben kann er auch mehr bezahlen .. aber das ist eine gratwanderung....

aber... wenn die küche "schitte" ist, kriegt normalerweise auch die servicekraft kein trinkgeld... groschen will ich jetzt nicht als "trinkgeld" werten...:-)

Panikgirl  16.02.2010, 17:45
@Panikgirl

Noch was sorry;-) Das Essen kann noch so gut sein - wenn die Bedienung unfreundlich - lahmarsch., vergesslich und weiss der Geier ist, dann gibt es überhaupt kein Trinkgeld. Und zu uns kommen sogar die Gäste und fragen - wo sein Lieblingskellner oder Kellnerin bedient. Dies nur so am Rande;-)))

Mioooooo
Fragesteller
@Panikgirl

ja kann ich auch verstehn heute ist das alles anders als früher aber ich will damit auch nur nebenbei etwas geld verdienen weil ich zu mehr eh nicht zeit hab, ich bin noch schülerin (16jahre)und will dann am wochenende oder abends helfen...

Jogi57L  16.02.2010, 17:50
@Mioooooo

ich verstehe deine aggression nur teilweise... aber bei "uns" ist es so, daß aushilfen die verantwortung für nicht-bezahlte rechnungen NICHT haben ... das ist dann sache des/der oberkellnerin/s.. der/die die gäste empfängt, plätze anweist... gäste verabschiedet...in den mantel hilft... usw... aber normalerweise passiert sowas nicht.. jedenfalls ist mir kein fall bekannt...der /die ok fragt auch immer " haben die bezahlt"

Kommt auf den Tarif des Bundeslandes, sowohl als auch das Restaurant an! In der Regel gibt 6,- bis 9,- € pro std. Und Tip oder Trinkgeld steht Dir auf jeden Fall zu, allerdings als Neue(r) oder Anfänger(in), etwas weniger! Da Du ja noch nicht voll einsetztbar sein wirst! Lg.

Als Kellner bekommst du immer Trinkgeld, ob du festeangestellter oder sogar nur Praktikant bist, aber im Restaurant verdient man allg. wenig.

Stundenlöhne heutzutage bei Kellnern liegen bei 6,50 - 8 Euro - selten auch höher - dank Trinkgeld sowieso. Wenn Du auf Prozente arbeitest liegst Du auch öfters höher zusammen mit Trinkgeld. In gutgehenden Saisonlokalen - kannste in 8 Stunden wenn Du flott bist manchmal sogar auf Prozente bis zu 150 Euro am Tag verdienen. Aber diese Lokalitäten gibt es leider kaum noch so häufig. Die meisten haben auf Stundenlohn umgestellt. Früher konnte man auf jeden Fall richtig Kohle machen als Kellner - heute nur ab und zu, wenn man Glück hat und sich das richtige Lokal ausgesucht hat;-)

Trinkgeld bekommst du auch als Aushilfe,der Stundenlohn,denk ich,wird bei 6-7 Euro liegen.Dann kommt es eben drauf an wie oft und wie lange du arbeitest.

Dea2010  16.02.2010, 17:29

5-6€ sind realistischer!

Panikgirl  16.02.2010, 17:34
@Dea2010

Aber höchstens, solange die Leute Neulinge sind und noch nix können und nur Tische abräumen oder so. Aber sicherlich nicht, wenn die Aushilfen genauso arbeiten wie die Festangestellten. Dann ist das sehr sehr unrealistisch.

Anne39  16.02.2010, 17:40
@Panikgirl

Eine Putzfrau bekommt in der Regel schon 7 Euro.