Wieviel Trinkgeld gebt ihr so im Restaurant?

19 Antworten

Das kommt auf die Qualität des Services an, denn der wird mit dem Trinkgeld honoriert. Bin ich zufrieden, runde ich Kleinbeträge auf, gebe ich bis 100 € rund 10% plus Aufrundung auf vollen Euro. Wird es höher, nähere ich mich sukzessive an 5 %. Bei deinem nächsten Beispiel gäbe ich womöglich 78 €.

Trinkgeld ist kein Selbstläufer. Bin ich extrem unzufrieden, gebe ich im Zweifel auch gar nichts.

Das ist meine persönliche Praxis. Üblich ist deutlich weniger. Die meisten runden unabhängig vom Betrag auf den nächsten oder übernächsten Euro auf; 2,50-3 Euro sind bereits viel. Frauen erhalten meistens mehr Trinkgeld als Männer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde wahrscheinlich eher 80 € geben. 75 erscheint mir fast etwas wenig und ein Betrag wie 78 erscheint mir auch komisch.

Natürlich kommt es auch auf die Zufriedenheit an.

Käme aufs Essen und alles an. Also wen Personal top war aber essen scheiße gibt es kein Trinkgeld

Ist aber alles top mache ich immer eine Grade Summe zb 40.40 gebe ich ca 45 bis 50 Euro Trinkgeld

Bei Lieferungen kommt immer drauf an gebe da nicht immer Trinkgeld. Da kommt es mir drauf an wie ist der Fahrer ist das essen noch top usw ansonsten habe ich passend i der Hand und wen alles top ist giebt es was aus der Hosentasche 😊

75€ in diesem Fall.

Ich runde immer in 5er Schritten auf, außer es sind z.B. 33,80 oder so. Dann gebe ich eben 40€. Nur ein paar Cent oder ein Euro sind zu wenig.

Wenn der Service blöd war, wird passend bezahlt.

Dibo123y  11.06.2021, 22:39

bei 33,80 sind 40 euro zuviel. man gibt außerdem 5-10% von dem was man bezahlt hat. dein 5er schritt aufrunden geht also nicht immer auf, denn bei einer rechnung von 150 euro sind mindestens 165 euro angemessen. gleichzeitig ist bei nur 11 euro es zuviel, wenn du gleich 15 gibst.

elprofesor313  11.06.2021, 22:41
@Dibo123y

Wie gesagt, wenn der Service top war gebe ich auch gerne mehr. Daher empfinde ich 40€ in meinem Beispiel nicht als zuviel. Ich gebe auch mal nur 2 Euro, wenn es eine Rechung unter 10€ ist.

Dibo123y  11.06.2021, 22:41
@elprofesor313

wenn man zuviel gibt kann es sein, dass die person sich dann beleidigt fühlt. da musst du aufpassen!

Dibo123y  11.06.2021, 22:43
@elprofesor313

weil zu viel trinkgeld geben beleidigend wirkt. ich denk mir das nicht aus. google gerne danach.

Dibo123y  11.06.2021, 22:48
@elprofesor313

das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. aber das versteht man eventuell nur, wenn man selber als kellner bzw. im restaurant arbeitet.

elprofesor313  11.06.2021, 22:50
@Dibo123y

Hab ich mal als Student gemacht. Da habe ich einmal von einem älteren Herrn 20€ Trinkgeld bekommen, bei einer 50€ Rechnung. Das war sehr großzügig und ich hab mich gefreut...

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Generell 10% vom Rechnungsbetrag

Bei € 70,40,-- würde ich € 80,-- zahlen wenn der Service gut war