Besonderer Anlass - besonderes Lokal - nur wieviel Trinkgeld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite zwar nicht in gehobener Gastronomie aber bin im Service beschäftigt. Diese 10% Regel stimmt schon, auf die Masse im täglichen Geschäft passt das auch. Allerdings handelt es sich bei Dir um eine Gruppe - in den Fällen und bei so einer Gesamtrechnung kommt man eher selten auf so viel Trinkgeld.

Ich würde auf die Rechnung warten und dann großzügig aufrunden, dass ein Trinkgeld um die 30 Euro drin ist.

Interessant ist natürlich auch, wie das mit dem Trinkgeld dort geregelt wird. Teilweise kassiert der Service das komplette Trinkgeld und die Küche sieht davon keinen Cent. Ich fände es als Gast nicht peinlich, danach zu fragen und in dem Fall den Betrag vom Trinkgeld splitten ...

Wünsche euch nen gemütlichen Abend, lasst euch verwöhnen. :)

bibi8888
Fragesteller

danke, das ist eine gute Anregung, hätte gar nicht daran gedacht, aber du hast Recht!

in einem besonderen Restaurant ist ein Trinkgeld in Höhe von 5 Euro pro Person (Gast) angemessen. das entspräche also bei 8 Gästen 40 Euro. wenn der Service richtig gut war, würde ich auf 50 Euro aufrunden. (und wenn jeder für 75 Euro gefuttert und getrunken hat, ist das nun wirklich nicht zu viel.)

bibi8888
Fragesteller

danke, das ist eine gute Orientierung!

10% der Rechnung sind eine gute Orientierung. Natürlich kann man das, entsprechend der Zufriedenheit nach oben oder unten anpassen.

bibi8888
Fragesteller

Ich kenne diese "Regel" mit 10% auch, aber meinst du nicht, das wäre etwas viel?!?

Einzelfahrer  18.06.2015, 20:45
@bibi8888

Wenn Qualität des Essens und der Service stimmt, dann nicht. Aber Du bist natürlich nicht verpflichtet, soviel zu geben.

Üblich sind 10-15% der Rechnung beim Trinkgeld kann man aber nix falsch machen da es nicht vorgeschrieben ist welches zu geben. Finde 20 Euro auch angemessen

Üblich sind so 10%. Haben wir in unserer Gaststätte in Büsum gegeben und das ging auch in die Küche.