wieviel quadrat meter genügen für wohn und esszimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

32 qm sollte es schon haben.....ich finde, dass genügt. Es wird heutzutage wegen der Energiekosten nicht mehr so groß gebaut...ist auch viel gemütlicher...

BEAFEE  30.11.2016, 18:56

Dankeschön....

Mein Wohnzimmer hat 20 qm. Und das reicht.

15 - 20 m² sollte man schon haben.

cocclasher99
Fragesteller

ich habe 32 qm fuer mein zukuenftiges haus ist das ok?

Kreidler51  07.05.2016, 23:01
@cocclasher99

Da ich nicht so richtig weiß was du willst kann ich deine Frage auch nicht beantworten. 50 m² sind besser und teurer.

Everklever  07.05.2016, 23:11

"in einem raum wohnbereich ( couch in L form, fernsehwand und couchtusch) und essbereich ( tisch mit stuehlen und seitenschrank)"

Das alles auf 15 m²? Da bin ich mal gespannt.

Mein WG-Zimmer hat 18 qm und ich fühle mich sehr wohl darin. Das ist Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem.

Um die 40 m².

cocclasher99
Fragesteller

ich habe mit 32 qm in neubau geplant. reichen 32 qm?

Everklever  07.05.2016, 23:03
@cocclasher99

Das könnte knapp werden. Es kommt aber auch auf den Zuschnitt des Zimmers, Lage und Breite der Stellwände etc. an. Unter 36 m² würde ich nicht gehen. Es kann auch sein, dass du mehr als 40 m² brauchst.

cocclasher99
Fragesteller

waaaass? knapp?? aber mein plan wurde schon vom architekt gemacht und warte schon auf genehmigung.. hoffe es reicht ...

cocclasher99
Fragesteller

jetzt mache ich mir sorgen da mein archtiket aber gesagt hat 32 das reicht

Everklever  08.05.2016, 12:33
@cocclasher99
  1. Wenn dem so ist, verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht ganz.
  2. Es kommt, wie bereits ausgeführt, auch auf anderes als die reine Flächengröße an.
  3. Du willst doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht eingeengt leben. Dafür braucht es nun mal Platz.
cocclasher99
Fragesteller

ja leider have ich aber nicht genug geld zur verfügung es grösser zu machen