Frage zum Stromkreis und Sicherungen

9 Antworten

Natürlich müssen hier nicht alle Leitungen erneuert werden. Streng genommen müssen gar keine Leitungen erneuert werden. Es muss für einen weiteren Stromkreis nur eine Leitung von einer geeigneten Verzweigung zur Verteilung (üblicherweise an der Zählertafel) gelegt werden, das ist alles. Wahrscheinlich beschränkt sich das auf wenige Meter Leitung im Flur. Dort sieht man nicht viel hinterher.

ist die Anlage halbwegs modern, also alles 3adrig verlegt, musst du natürlich nicht alles erneuern (lassen) allerdings wirst du zumindest den Verteiler erneuern lassen müssen und irgendwie die Stromkreise auftrennen lassen. günstigstenfalls bedeutet das, dass vom Verteiler aus zur Küche oder zum Wohnzimmer ein neues Kabel gelegt werden muss und hier und da was umgeklemmt... schlimmstenfalles müsste in Küche oder Wohnzimmer entsprechend neue Anschlüsse gelegt werden...

ich persönlich würde dazu übergehen, in der Küche am Arbeitsbereich und ggf. für den geschirrspüler etc. neue Stromkreise zu ziehen... am besten in 2,5 mm²

lg, Anna

Hallo Bergen

Das sollte sich ein Fachmann ansehen. Du brauchst im Sicherungskasten noch Platz für neuer Stromkreise. Wenn die Leitungen in Rohre verlegt sind dann besteht eventuell die Möglichkeit noch Drähte nachzuziehen.

Gruß HobbyTfz

Eigentlich sollte das einer Sicherung nichts ausmachen. Deshalb vermute ich, dass da noch irgendwas anderes nicht in Ordnung ist. Prinzipiell wäre es besser für jeden Raum einen eigenen Kreis zu haben.

wollyuno  02.01.2015, 16:51

bei überlastung macht es jeder sicherung was aus,liest man schon an der frage eine sicherung für 3 räume

Lass da mal lieber einen Fachmann ran . Es ist keine gute Idee stärke Sicherungen einzubauen da der Leitungsquerschnitt auch stimmen muss, da es sonst evtl zu einem Kabelbrand kommen kann.

Was ist dem mit dem Herd ? der sollte schon 3x16A (Drehstrom haben) und für sich sein. Das gleiche für die Spülmaschine. /Seperat.

Ansonsten wird es wohl ohne neuen Zählerkasten / Leitung legen nicht gehen.