Wieviel KW sollte eine Gasheizung für ein 250 Quadratmeter Haus haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Faust Formel 100 Watt / m2 fährst du eigentlich ganz gut.

Wären also 25KW, 35 - 45 KW sind viel zu viel! Das habe ich in meinem Mehrfamilienhaus eingebaut!

Das Haus Alter spielt nur eine kleine Rolle, hat aber keinen wirklichen Einfluss auf die Berechnung.
Bei der Berechnung spielt es nur eine Rolle ob das Haus Isoliert ist, Fenster Verglasung ( Einfach, Doppelt, Dreifach ) Holz oder Kunststoff Fenster!
Dachgeschoss Isoliert usw usw.

Soll mit der der Feuerstätte ebenfalls Warmwasser gemacht werden ? So sollte man immer 7 -9 KW für Warmwasser mit einberechnen oder eine Feuerstätte wählen die evtl eine Boost Funktion hat. Gerne kann ich dir da ein Hersteller nennen und auch per Rat zur Seite stehen wenn du mir deine E-Mail zukommen lässt.

Ergo es würde eine 25kw Therme ausreichen mit Boost Funktion für Warmwasser. Es darf dann noch 10% Reserve mit einberechnet werden also 27,5kw. Da es keine Therme mit 27,5 KW Exat gibt nimmt man eine Nummer Größer also 30KW.

Wenn du mir genauere Daten zukommen lässt kann ich es dir gerne einmal ausrechnen.
Ein Hydraulischer Abgleich muss ebenfalls mit berechnet werden wodurch sich die KW durchaus nach unten bewegen können sodass man mit einer 24KW Therme vollkommen bedient sein kann,

LG

kampymike
Fragesteller

Würden es 24 KW auch tun ? ;) Danke für die ausführliche Antwort!

Mithril  08.07.2015, 16:55
@kampymike

Wie gesagt, das muss man dann genau ausrechnen. Es kommt auf den Wärmebedarf an und den gegebenheiten.

Isolierung ( Dach ), Dämmung von Aussen und Verglasung.
Wieviel KW hat den eure momentane Heizung ?

kampymike
Fragesteller

46 KW :(

kampymike
Fragesteller

Dementsprechend ist auch der Strom/Gas Verbrauch

Mithril  09.07.2015, 19:07
@kampymike

Also 46KW ist schon eine Menge, am besten ist es du holst dir einen Fachmann vor Ort. Der soll das dann mal genau berechnen. Da kann man einiges einsparen vor allem wenn man auf Brennwert Technik umsteigt. Was auch der heutige STand der TEchnik ist!

kampymike
Fragesteller

Ja machen wir auch. Aber trotzdem Danke :)

Das kanst du gar nicht richtieg ausrechnen um das richtieg zu machen must du alle 'Z'immer mit volumen ausrechnen aber nicht pie mal daumen den dan ist die heizung überdimensioniert Auch must du sämtliche Verbaute materialien berücksichtiegen zb Welche ausßenwand,Welche Fenster (und anderen materialien) usw.Auch müßen zb sämtlcihe schrägen  oder andere arten herausgerechnet werdenAußerdem ist es auch wichtieg zu wissen ob das haus eine dämmung hat und wen ja welche um das genau auszurechnen.Die berechneung dauern eine ganze weile da es schon 1 Dina4 seite Braucht nur ein zimmer auszurechnen..

Google "Wärmebedarfsrechner". Da brauchst Du nur zu den baulichen Grenzflächen nach außen (Wände, Türen, Fenster u. dergl.) die Maße und die Materialen einzugeben. Damit kommst Du mit dem Online-Rechner ziemlich genau auf die erforderliche Wärmeleistung.

"Zimmer mit Volumen" - wie hier herakles3000 empfiehlt - haben dabei nichts zu suchen. Es zählen nur die Wärmeverluste an den Außenflächen des Gebäudes. Wärmebedarf = Wärmeverlust.

Kommt drauf an, wie das Haus gedämmt ist. Mit 20 kw solltest du hinkommen.