Wieviel Kostgeld können meine Eltern verlangen?

5 Antworten

1.400 netto? Bist du schon ausgelermt? 500 fände ich da durchaus angemessen

ineedhelp2019x
Fragesteller

Nein, ich bin noch in der Ausbildung, danke für deine Antwort:)

Bei dem Gehalt wäre meiner Meinung nach die Hälfte zu erwarten (oder zumindest so 600 € )

Ich weiß nicht, ob es hierfür gesetzliche Regelungen gibt.

Wenn Deine Eltern nicht besonders "betucht" sind, würde ich ein Kostgeld von 300 Euro für angemessen halten. Dann hast Du immer noch ca. 1100 Euro für Dich.

Alles Gute!

N Familienangehörige wohnen in eurer Wohnung, also zahlst du 1/ n der Warmmiete, des Stroms, Telefons und Rundfunkgebühren.

Ebenso geht es mit den Einkäufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich denke, 600€ wären angebracht.