Wie viel darf eine Wohnung bei 1400€ netto Einkommen kosten?

6 Antworten

Hallo verry176636,

man munkelt, dass man "normal" zwischen 20-35 % vom Gehalt für eine Wohnung ausgeben sollte. Aber, das ist dennoch falsch, da jeder Mensch unterschiedlich verdient und je nach Gebiet (Mietstufe 1-6) die Meiten eben stark variieren. Hinzu kommen ja noch persönliche Wünsche usw.

Daher kann man das nicht pauschal sagen. Ich kenne "reiche" Leute, die sehr geizig sind. Dann kenne ich Akademiker, die in einer Akademiker-WG wohnen, obwohl die locker 3-5k Netto haben.

Dann kenne ich Leute, die fast 80-90% vom Lohn für die Wohnung ausgeben "müssen", aber beim Rest sparen.

Es liegt bei Dir, wieviel Du für Wohnung x bezahlen möchtest.

Wenn du alleine lebst und keine besonderen Ansprüche hast, dann sollten 300 warm ausreichen. Ich hab auch schon für 190 warm gelebt, aber damals war der Euro noch ne harte Währung

verry176636
Fragesteller

Und wo ist die Grenze.

300 warm ist natürlich völlig utopisch.

ElektrikKlaus  29.05.2022, 18:02
@verry176636

Nein, ich hab mir Mal eine für 270€ warm angeguggt, 2015.

Habe ich aber nicht bekommen als Arbeiter mit schufaeintrag

Kommt auf die Größe der Wohnung an, Neu oder Altbau, möbliert, in der Stadt oder auf dem Land usw.

verry176636
Fragesteller

Was ist den die Höchstgrenze für dieses Einkommen?

Bokken  29.05.2022, 18:16
@verry176636

Es kommt auch aufs Bundesland an aber mehr wie 600 Euro warm sollten es nicht sein finde ich.

Kommt auf deine sonstigen Ausgaben an .

Da du ja noch Strom, Internet, Handy Arbeitsweg hast, sollte bei 550€ warm Schluss sein, du musst ja auch was zurücklegen können für defekt der Waschmaschine z.b.