Wieviel kostet die Treppenhausreinigung?

9 Antworten

Die Kosten kann der Vermieter auf Euch umlegen, wenn die so im Mietvertrag festgehalten wurden, meine ich.

Vier Mal im Moment das Treppenhaus reinigen ist aber schon häufig. Kenne es selber nur alle 2 Wochen von dem Haus in dem ich wohne. Kostet mich 15 EUR im Monat.

Wie lange braucht ihr denn für das Treppenhaus? Der Mindestlohn in Deutschland ist 9,60 €. 60 Minuten / 9,60 € = 6,25 € x 6,90 € = 43 Minuten dürftet Ihr dafür brauchen.

Anders: 30 € x 9 Wohnungen = 270 € / 4 Wochen = 67,50 € die Woche. Reinigungsfirmen nehmen in der Regel wohl kaum Weniger als 35,- € netto die Stunde. 35,0 €/Std + 5,0 € (?) Reinigungsmittel + 10,0 € Anfahrt + 19% Mehrwertsteuer = 53,50 €/Std. Wenn die Fa. bei einem Besuch 1 Std + 10 Minuten da ist. ist 6,90 €/Woche völlig in Ordnung. Wenn die Anfahrt + das Reinigungsmittel teurer ist, dann ist es sogar preiswert.

Wenn wir von den 6,90 € pro Woche ausgehen, sind das umgerechnet 62,10 insgesamt...

Aus dem Grund sehe ich das jetzt nicht als besonders teuer, aber Du kannst ja dem Vermieter den Vorschlag machen, dass in Zukunft die Mieter den Treppenputz übernehmen, dann ist es nämlich kostenlos für Euch...

Die kosten sind für eine Firma nicht ungewöhnlich. Im Normalfall muss das Treppenhaus halt entweder von den Mietern oder einer Firma geputzt werden. Als Student hatte ich Wohnungen, wo ich selber ein zwei mal im Monat putzen musste (immer nur meine Treppe bis zur nächsten Etage), das war ok. Später hatte ich ne Wohnung wo das von jemanden gemacht wurde der bezahlt wurde. Winterdienst wurde ebenfalls übernommen. Kosten weiß ich nicht mehr, aber ich war froh mich um den Kram nicht mehr kümmern zu müssen.

De Vermieter zahlt nichts das sind Kosten die er auf den Mieter umlegt. Genau so wie zum Beispiel wenn er eine Firma vor dem Haus schippen lässt.

In Baden-Württemberg gibt es auch oft das Thema Kehrwoche wo dan jede Woche ein anderer Bewohner das putzen übernimmt.

Du musst halt rechnen das wir eien Stundenlohn von 9,60 als Mindestlohn haben + dann eben noch Materialkosten+ andere Kosten wie Anfahrt + Die Gewinnmarge der Reinigungsfirma. Aber du kannst dir ja Belge dafür vorlegen lassen.