Wieviel Gramm passen in eine Kaffeetasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur, wenn du das genaue Volumen der Tasse kennst. Diese kleinen Kaffeetassen haben immer 0.2l, die größeren (bei uns nennt man die "Haferl") fassen ganz individuelle Mengen...mal 0.3l, 0.33l oder sogar 0.4l.

Wenn du einen Messbecher hast, dann füll die Tasse einmal voll, gieße das Wasser in den Messbecher und lies ab, wie viel Volumen das ist. Dann googelst du die Dichte von Mehl und Zucker (bei Milch kannst du wie bei Wasser auch annehmen, dass 1l <-> 1000g) etc.

bambi316
Fragesteller

Super Idee! Darauf wäre ich nie gekommen ohje :)

Danke dir!

offeltoffel  20.02.2017, 17:03
@bambi316

Freut mich, dass ich helfen konnte. Mir fällt gerade ein, dass Kaffeetassen wohl weniger als 0.2l haben. Wohl eher 0.15l oder so, aber weiß ich nicht ganz sicher.

Ich denke 250 weil wenn du dort Wasser z.b reinfüllst sind das ja 250 ml und das wiegt dann 250 g weil 1 Kilo 1000 Gramm wiegt kp ob das richtig ist diese Denkweise xD

bambi316
Fragesteller

Gilt das für Zucker oder eher Mehl?

offeltoffel  20.02.2017, 16:51
@bambi316

Es gilt nur für Flüssigkeiten mit ähnlicher Dichte wie Wasser. Milch funktioniert da noch, Zucker und Mehl auf keinen Fall.