ist beim kochen 100 ml gleich 100 gramm? ( z.b. bei mehl oder zucker)

15 Antworten

Habe das gerade in ner Antwort bei "der Konkurrenz" (;o)) gefunden, vielleicht hilft es Dir:

1 gestrichener Teelöffel Inhalt ca. 5 ccm
Zimt 2 g
Paprika 2 g
Speisestärke 3 g
Backpulver 3 g
Zucker 4 g
Salz 5 g

1 gestrichener Esslöffel Inhalt ca. 15 ccm
Kakao 5 g
Haferflocken 8 g
Speisestärke 9 g
Mehl, Paniermehl 10 g
Zucker, Griess 12 g
Salz, Reis 15 g
Butter 20 g

1 Tasse Inhalt ca. 120 ccm
Haferflocken 65 g
Mehl 80 g
Griess 96 g
Zucker 100 g
Reis 120 g

Kannst Dir das ja ohne weiteres hochrechnen (1ccm entspricht 1ml Wasser, also sind 100 Gramm Mehl 150ccm - also 150ml im Messbecher)

grodnoblr
Fragesteller

ohh suppiiii danke

hier muss man mit der Schüttdichte rechnen.

Mehl ca. 0,55 g/ml , Zucker ca. 0,75 g/ml.

D.h. also 100 ml Mehl entsprechen ca. 55 g

und 100 ml Zucker ca. 75g

Aber am einfachsten ist natürlich mit den oben erwähnten Maßbechern.

nein, das gilt nur für Wasser. Für Mehl und Zucker auf keinen Fall. Auf einem Meßbecher stehen aber auch die verschiedenen Sorten drauf. Das stimmt zwar nicht genau und kann schonmal um 10-50g abweichen, aber so in etwa kommt es hin

Bei Wasser ist 1g = 1ml... Bei anderen Flüssigkeiten ist dies allerdings nicht der Fall. (Die Dichte ist bei Wasser genau 1)

LittleArrow  01.02.2009, 23:22

So genau auch wieder nicht, denk mal an Eis!