Wieviel Gewicht verliert man im Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du "verlierst" genau so viel gewicht, wie du an wasser verdrängst. wenn du vollständig unter wasser tauchst, bist du quasi "schwerelos". (1) auftriebskraft: Fauftrieb (N) = rhowasser(kg/m³) * Vverdrängung (m³)* gerdanziehungskaft (m/s²): (2) konstanten: wasser hat eine dichte von etwa rho=1.000 kg/m³, der menschliche körper eine dichte von ebenfalls etwa 1.000 kg/m³ (mittelwert, wenn du die lungen voll mit luft hast. ist der wert natürlich geringer). die erdanziehungkraft beträgt g = 9,81 m/s². (3) beispielrechnung: du wiegst 80 kg und tauchst vollständig unter wasser. (a) dann verdrängst du Vkörper(m³) = m (körper, kg) / rho (körper, kg/m³) -> 80 kg / 1000 kg/m³ = 0,08 m³ wasser. dieses wasser wiegt auf der erde ca. 80 kg, entsprechend einer auftriebskraft von knapp 800 N). (b) die erdanziehungskraft zieht dich nach unten, und zwar mit einer kraft von : Fkörper= mkörper * g. also auch etwa 800 N (bzw. 80 kg).

ich glaube das ist so wenn du schwimmen magst oder wenn du schwimmst dann ist es möglich paar kilos abzunehmen das hat bei den anderen auch geholfen die ich kenne willeicht hilft des dir auch? Mali95

Als Auftrieb bezeichnet man eine der Schwerkraft entgegengesetzte Kraftwirkung in Flüssigkeiten oder Gasen. (...) Der statische Auftrieb entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Fluids (Flüssigkeit oder Gas). Der Effekt ist als Archimedisches Prinzip bekannt. (...)

(Quelle: Wikipedia)

Ein Körper schwimmt im Wasser oben. Wenn Du Dich im Wasser wiegen könntest, wuerdest Du gar nichts wiegen.