Wieviel Geld haben die armen Menschen in Afrika zum leben?

10 Antworten

Afrika ist groß, ergo ist auch das nicht überall gleich. Dann müßten erst einmal solche Studien überhaupt durchgeführt werden. Die dortigen Machthaber untersagen solche Studien, daran sind sie keinesfalls interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Man spricht von absoluter Armut, wenn jemand weniger als 1$ pro Tag für Essen hat. Das dürfte also zutreffen.

Arme Menschen sind keine homogene Gruppe auch nicht in Afrika, es gibt also Regionen, da Leben die Menschen ganz ohne Geld und falls sie doch mal welches erwirtschaften, wird es dann z.B. für eine neue Machete oder eine Hochzeit verwendet. Man kann also sagen es gibt in Afrika Menschen, die mit 0$ pro Tag auskommen. Aus europäischer Sicht sind diese Menschen sehr arm. Trotzdem sind diese Menschen an dieses Leben nicht nur gewöhnt sondern auch angepasst, das Immunsystem ist stärker, das Wissen, wie man mit der Natur überlebt grösser und das soziale Umfeld der Menschen und die gegenseitige Unterstützung besser als in Europa. Geld beschreibt Armut sehr schlecht. Es gibt auch in Afrika Menschen, die mit 200 Euro monatlich nicht überleben könnten oder nur in einem erbärmlichem Slum und andere die mit 0 Euro ein schönes Leben führen können, je nach dem, wo sie Leben und wie.

Deine Frage ist aus vielen Gründen nicht so leicht zu beantworten. Weil der Kontinent Afrika aus vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Währungen, Einkommensverhältnissen und Lebensbedingungen besteht. Und weil in vielen armen Regionen auch gar nicht Geld das lebensnotwendigste ist, sondern Wasser. Wasser sorgt für eine gute Ernte und für Futter für's Vieh, so dass Geld für den Lebensunterhalt entbehrlich ist. Man fährt dann ja auch kein Auto, zahlt keine Miete oder Strom, nicht für Versicherungen oder Steuern. Es ist wirklich überhaupt nicht zu vergleichen mit unserem Leben hier zu Hause. In den großen Städten Afrikas brauchen die Menschen eher Geld. Aber wie viel ein Armer dort zum Leben hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Erst einmal mach dich bitte sachkundig ueber die 56 Staaten in Afrika, dann stelle eine Frage zu einem bestimmten Land, denn auch in Afrika gibt es unterschiedliche Lebensqualitaeten.

https://www.indexmundi.com/map/?v=65&r=af&l=de

Das ist der BIP, den die Afrikaner zu bieten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Afrikas

Hier ist noch die Wirtschaft der staerksten Laender in Afrika.