Ist Afrika wirklich bitterarm?

10 Antworten

Schau dir mal die Seite https://ourworldindata.org/human-development-index an.

Der Human Development Index (Index der menschlichen Entwicklung) der Vereinten Nationen ist ein Wohlstandsindikator für Staaten, der 1990 im jährlich erscheinenden Bericht über die menschliche Entwicklung (englisch Human Development Report) des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) veröffentlicht wird.

Interessant ist die World Map of the HDI, hier kannst du die Entwicklung (auch von Afrika) im Verlaud der letzten Jahrzehnte sehen. In vielen Regionen hat Afrika aufgeholt, ohne dass es uns hierzulande groß auffallen würde. Wir kennen immer nur die Negativschlagzeilen von Konflikten, Bürgerkriegen, Hunger etc.

Bild zum Beitrag

Der HDI berücksichtigt nicht nur das Bruttonationaleinkommen pro Kopf, sondern ebenso die Lebenserwartung und die Dauer der Ausbildung anhand der Anzahl an Schuljahren, die ein 25-Jähriger absolviert hat, sowie der voraussichtlichen Dauer der Ausbildung eines Kindes im Einschulungsalter.

 - (Geld, Krieg, Afrika)

Afrika ist sehr reich an Rohstoffen und wird darum seit 200 Jahren ausgeplündert.

Früher als Kolonien. Dann hat man den Häuptlingssöhnen beigebracht wie man am besten mit Hilfe der bisherigen Kolonialstaaten die eigene Bevölkerung ausplündert.

Klappt prima.

Wer sich dagegen wehrt, wie Ghaddafi, wird liquidiert.

https://de.tradingeconomics.com/country-list/gdp-per-capita?continent=africa

Hier kannst du die Laender in Afrika untereinander vergleichen.

Probleme gibt es ueberall, am schlimmsten sind falsche und anmassende Schilderungen von Leuten, die die Probleme Afrikas nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  04.11.2018, 10:08

In Suedafrika leben 4 Millionen Weisse, 90 % davon haben den Lebensstandard von der Schweiz.

50 Millionen Schwarzafrikaner, darunter sind 15 Millionen Wirtschaftsfluechtlinge aus den umliegenden Staaten.

Hiervon leben 10 % wie in der Schweiz, 60 % koennen als normal angesehen werden und 30 % als sehr arm, die allerdings auch eine Stuetze vom Staat bekommen. Alles frei, Staatliche Krankenhaeuser, sie bezahlen keinen Strom noch Wassergeld. Von Harz IV moechte ich allerdings nicht sprechen.

Die Autodichte hat den Stand Europas, die SUV fahren hier ueberwiegend.

Das ist keine Lobhudelei, das ist eine Tatsache.

85 % aller modernen Verkaufseinrichtungen mit entsprechendem Angebot suedlich der Sahara, stehen in Suedafrika.

Mit Hochdruck werden in Umkehrosmose, Seewasser in Trinkwasser, Anlagen gebaut. Die Tische mit Lebensmittel biegen sich, die Vielfalt der Angebote uebertrifft alles, denn es waechst hier alles.

Solche Berichte liest man hier selten aus Afrika, deshalb habe ich mich einmal dazu entschlossen, das zu aendern.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wenn-der-day-zero-kommt-in-kapstadt-ld.1359467

Naja ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt schon regionale bzw in Afrika große Unterschiede. Ghana,Kamerun,Namibia etc sind sicherlich Staaten wo sich die extreme Armut in Grenzen hält und es auch einen bescheidenen Wohlstand gibt.

Im westlichen Maßstab betrachtet kommt Südafrika dem was wir als "wohlstand" bezeichnen aber wohl am nächsten

Südafrika ist das reichste Land Afrikas.

Und selbst dort haben die Menschen im Durchschnitt zirka nur 1 / 4 - tel der Kaufkraft die Beispielsweise Menschen in den USA haben.