Wieviel Geld für Pferdeshooting verlangen?

7 Antworten

Du putzt dein Pferd ja (hoffentlich) ohnehin. Wie viel Zeit investierst du mehr, wenn du es für fremde Leute herausputzt? Hier reden wir aber nicht von Mindestlohn, sondern von einem Taschengeld. Fürs reine gepflegt Hinstellen und Beaufsichtigen 20 -30 €? Wenn du natürlich Blumenkränze bindest oder so, klar, Materialkosten…

Du hast hier gute Antworten bekommen.

Nochmals hier in Kürze.

Sobad du Geld verlangst ist es ein Buisness und musst Steuern zahlen usw.

Vor allem aber brauchst du eine Versicherung, für den Fall es passiert etwas. Die ist o teuer, dass es sich für dich nicht lohnt.

Siehst du das anderst, dann informiere dich über Preise, Versicherung, Rechtsform Buisness...

Letztlich muss man Preise verhandeln. Ob du dein Pferd so anbieten kannst hängt vermutlich vor allem von seinem Aussehen, Charakter (sicher, brav) und deinen Kontakten und Verkaufstalenten ab.

Je nachdem um wen es geht kann man schnell mehrere hundert bis tausende Euros verlangen, schliesslich kostet auch deine Arbeit/Präsenz, wie gesagt, Steuern, Versicherungen, Tierarzt, Stall, Angestellte, Transport, Training etwas. Das waere die professionelle sehr aufwendige Version.

Machst du das im kleinen Format brauchst du eine Haftpflichtversicherung fürs Buisness. Die kostet mehrere 1oo Franken/Euros. Pferde sind gefährlich, alleine weil sie schwer sind. Sonst ruinierst du dich, wenn du Pech hast.

Wenn du kein Geld verlangst ist es ein Freundschaftsdienst, passiert etwas wird man schauen. Eine Privathaftpflichtversicherung ist so oder so ratsam und günstig.

Es ist eben nicht ganz so niederschwellig mit Selbstständigkeit Geld zu verdienen. Vor allem riskant. Auch deshalb sind die Preise bei Profis und Vollkalkulation der Aufwände hoch.

Armoniosolisa
Fragesteller

ich habe schon seit dem ich ihn habe eine versicherung, ist ein mini job dann auch sofort ein business? nein und das sollte jz nicht wöchentlich passieren. Man sieht jaa auf meinem pb das pferd und ich finde es ist schön und andere sagen auch dass er schön ist, brav ist er absolut und im stall kan vor allem nichts passieren

Nazgul89  08.11.2022, 13:05
@Armoniosolisa

 ist ein mini job dann auch sofort ein business? nein und das sollte jz nicht wöchentlich passieren.

Behauptest du das oder weisst du es? Für Spanien wo immer. Ich weiss nicht ob Spanien Minijobs kennt, in der Schweiz gibt es das nicht.

 ihn habe eine versicherung,

Was für eine? Privat, Buisness, was deckt sie wie hoch ab?

Wie alt bist du eigentlich? Sorry aber so wie du hier rumfragst und Ratschläge von Leuten, die etwas davon verstehen lächerlich machst, musst du Minderjährig oder sehr unreif sein.

Entweder lässt du es, du informierst dich korrekt und überprüfst hier was die Leute sagen, oder du gehst auf volles Risiko.

Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass do so wie du dich hier gibst, erfolglos sein wirst.

Erst klärt man die Dinge sauber ab und hört vor allem auf Ratschläge.

Armoniosolisa
Fragesteller
@Nazgul89

Es gibt mini jobs, eine versicherung und haft versicherung, mein alter geht dich gar nichts an und ich bin mittlerweile so respektlos weil sie nur haten und keine ratschläge geben und ich habe gesucht aber es gibt niemanden der darüber schreibt oder halt in der gleichen situation ist

Nazgul89  08.11.2022, 13:16
@Armoniosolisa

Du hast hier Ratschläge bekommen.

Das war kein Hate, sondern etwas sarkastisch formulierte realistische Einschätzung.

Sarkastisch, weil du die Basics nicht erarbeitet hast und so weit von der harten Realität fragst.

So oder so, meine Ratschläge hast du, den Preis kalkuliert man aufgrund der Ausgaben (Profi) oder man setzt ihn willkürlich fest.

So dass er bezahlt wird. Wie hoch das ist kann dir keiner sagen, das hängt von den Erwartungen (deine, Kundschaft) und der (Kaufkraft, Wertschätzung) der Kundschaft ab. Das ist ein sehr grosses Thema und füllt Bücher.

Von 0 bis mehrere tausend liegt alles drin.

also ich hab ein eigenes Pferd und will es anderen Leuten zur „Verfügung“ geben dass sie damit ein Fotoshooting machen können

Die Frage ist ob sich da jemals überhaupt jemand bei dir melden würde. Normalerweise macht man nur ein Fotoshooting mit seinem eigenem Pferd, evt noch der RB oder seinem Lieblingsschuldpferd. Ein Foto von dir mit nem fremden Pferd - das ist eher ungewöhnlich

Wenn das jemand vorhat dann Firmen die ein Model für ihre Werbung brauchen - und die wenden sich dann nicht an Privatpersonen sondern an Firmen die Tiere für solche Zwecke trainieren.

Dazu müsstest du die Einnahmen dann evt auch versteuern, eine Gewerbe anmelden und dir über Versicherungsthemen Gedanken machen. Wer bezahlt wenn das Pferd was kaputt macht? Wer bezahlt die Behandlung vom Pferd wenn dem Tier dabei was passiert? Was ist wenn dein Pferd nen schlechten Tag hat und nicht mitspielt? Kommt da ne Firma mit 10 Leuten + ganzen Equipment daher und dann wird es nichts, dann muss auch einer für die Kosten aufkommen (denn ein Ersatz Pferd wirst du kaum stellen können)

Ich investiere meine Zeit und Geduld rein und was alles in einem BASIC shooting inklusive wäre ist das von mir geputzte und geduldige Pferd, bei uns im Stall (Location können sie aussuchen entweder vor Bäumen oder vor anderen Pferden) und OHNE Fotografen.

dazu bietest du nicht mal ein Gesamtparket an. dass das Pferd ruhig, gehorsam und sauber zum Fotoshooting gebracht wird ist selbstverständlich. Dann willst du aber nur Shootings vor Ort machen - das macht das ganze schon total uninteressant. Das Pferd musste auch ein paar hundert Kilometer zur gewünschten Location gebracht werden können. Dazu würde ich auch erwarten dass du einen guten Fotografen bei der Hand hast, der sich mit Pferdefotos auch auskennt.

Naja jz zurück zur Frage, wieviel könnte ich dafür pro Stunde verlangen?

max 10-20 € Freundschaftspreis - denn mehr als deine Freunde/Bekannte werden das Angebot kaum nützen

Wenn sie etwas extra haben wollen wie Blattgold oder Pferdekranz um den Hals würde ich dann preis etwas höher stellen (kommt drauf an wie viel Blattgold sie verwenden wollen oder wie viel Geld, Zeit & Geduld ich in den Kranz gesteckt habe)

Die Kränze habe mit dem Pferdeshooting nichts tu tun. das ist ein Extra Produkt dass du zum Verkauf anbietest - auf Wunsch eben auch auf Bestellung herstellt.

Armoniosolisa
Fragesteller

Ich habe sehr wohl "Kunden" und es gibt auch tolle aussichten bei uns im stall, ich kann auch sebst einschätzen wie mein pferd reagiert und weil ich das zum ersten mal mache kann man kein Gesamtpaket geben. Wenn sie sich was wünschen wie zum beispiel am meer shooting können wir transport organisieren aber nicht jeder will so viel zahlen deshalb ist es ja nur ein basic paket. Je mehr sie verlangen desto mehr müssen sie zahlen aber hier gehts um basic paket und der kranz etc. ist nur falls sie damit fotos machen wollen extra zahlen müssen

Armoniosolisa
Fragesteller
@dancefloor55

Ich will nicht sie fragen weil sie ja so günstig wie es geht anbieten würde und ich ein "standard" preis nehmen würde

dancefloor55  08.11.2022, 12:38
@Armoniosolisa

Wenn du Kunden hast dann frag die doch mal wie viel die Bereit sind zu zahlen

Abgesehen davon solltest du es dir ausrechnen ab wann sich das ganze für dich rentiert. für dich entstehen ja auch kosten und deine Arbeitszeit will auch bezahlt werden (du willst ja sicher mindestens den Mindestlohn verdienen oder?)

und es gibt auch tolle aussichten bei uns im stall,

Die bringen dir nur nichts wenn der Kunde sich was anderes vorstellt. Der Kunde ist König und wenn du seine Wünsche nicht erfüllen kannst oder willst dann geht er zu jemanden anderen der dazu bereit ist

 ich kann auch sebst einschätzen wie mein pferd reagiert

ein Pferd ist ein Lebewesen - und Lebewesen reagieren halt auch mal unvorhergesehen. auch das liebste Pferd kann mal scheuen

weil ich das zum ersten mal mache kann man kein Gesamtpaket geben.

sicher kann man das - es ist halt nur mehr Arbeit für dich da du einen Transporter, einen Fahrer und einen guten Fotografen suchen musst.

Wenn sie sich was wünschen wie zum beispiel am meer shooting können wir transport organisieren aber nicht jeder will so viel zahlen deshalb ist es ja nur ein basic paket.

Dann stell keine Paket zusammen sondern fixe Preise

Also Fotoshooting 2h x € - pro weitere Stunde y €

Fotograf pro Stunde x €

Transport Zone 1 (z.b Umkreis 20 km = X €). Zone 2 (Umkreis 50km = y € ) etc

Genau das macht man nämlich wenn man einen Businessplan aufstellt... Ansonsten kann es dir leicht passieren dass deine Kosten höher sind als deine Einnahmen.

dancefloor55  08.11.2022, 12:39
@Armoniosolisa
ch will nicht sie fragen weil sie ja so günstig wie es geht anbieten würde und ich ein "standard" preis nehmen würde

dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu kalkulieren - wie man es eben bei einem Unternehmen machen würde.

bei Freundschaftsdienst ist es egal ob man zu günstig ist oder nicht - man hätte dem Freund das Pferd auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn man dann dafür ein paar € bekommt, dann freut man sich darüber.

Armoniosolisa
Fragesteller
@dancefloor55

Ich will kein business damit machen, wenn wir im stall bleiben weiß ich dass nichts passiert, wenn sie weg fahren wollen dann kommt das extra dazu aber nicht jeder will so viel zahlen deshalb will ich den basic paket so günstig wie es geht lassen und das wären extras. In den basic paket wären nur das pferd und unser stall

dancefloor55  08.11.2022, 12:56
@Armoniosolisa
ch will kein business damit machen

na bei Freunden ist es ganz leicht-

dein Freund bezahlt dir rein die Materialkosten für den Kranz - und wenn er dir noch was dazu geben will freut es dich , wenn nicht dann nicht

und fürs Shooting verlange ich bei Freunden auch nichts - evt dass sie mich mal auf ein Eis / Kino einladen als Dankeschön

wenn wir im stall bleiben weiß ich dass nichts passiert,

sorry aber das ist ne Lüge - das kannst du einfach nicht wissen. Auch dein Pferd kann im Stall erschrecken und unvorhergesehen reagieren. Das wäre nicht das erste Pferd dann ausbüxt vom Stall.

 wenn sie weg fahren wollen dann kommt das extra dazu aber nicht jeder will so viel zahlen deshalb will ich den basic paket so günstig wie es geht lassen

und jetzt redest du wieder vom basis Parket. Basis Pakete sind fixe Preise und fixe Preise gibt es nur bei Unternehmen und für Unternehmen musst du ein Gewerbe anmelden. Egal wie du es drehst - du willst Gewinn erzielen also musst du ein Gewerbe anmelden.

Armoniosolisa
Fragesteller
@dancefloor55

aber ich investiere zeit in den kranz und würde dafür was verlangen, es sind freunde von einer freundin also kann ich kein eis oder kino akzeptieren, als ich das erste mal ausreiten war, ist jmd runtergefallen und pferd ist weggerannt. Mein pferd hat mir einfach vertraut, ja er war etwas panisch aber wir waren vorher noch nie ausreiten und in dem moment hat er etwas gezappelt aber im endeffekt mir komplett vertraut und im stall passiert vor allem nichts und ich will wie gesagt wissen wieviel man geld einnehmen könnte und lass den rest meine sorge sein

dancefloor55  08.11.2022, 13:11
@Armoniosolisa
aber ich investiere zeit in den kranz und würde dafür was verlangen, es sind freunde von einer freundin also kann ich kein eis oder kino akzeptieren

dann setzte selbst einen Preis fest - wir können nicht einschätzen wie lange du für den Kranz brauchst. Wenn du in 1h fertig bist und 10 € Materialkosten hast dann wären 100 € total überteuert. Wenn du dafür 10 h gebraucht hast und 90 € Materialkosten gehabt hast, dann wären 100€ wiederum viel zu billig.

DU machst den Kranz, DU Kannst die Kosten und den Aufwand einschätzen daher bist du die einzige Person die den Preis festlegen kann.

Wenn das denen zu teuer ist dann kannst ja eh nachfragen was sie sich preislich vorgestellt haben. Dann kannst du dir überlegen ob du das für das Geld machst - wenn nicht dann bekommen die halt keinen Kranz (und ob die das woanders billiger bekommen ist fraglich).

als ich das erste mal ausreiten war, ist jmd runtergefallen und pferd ist weggerannt. Mein pferd hat mir einfach vertraut

ja DIR - aber nicht dem fremden Fotografen und den fremden Personen die an ihm rumhantieren bei einem Fotoshooting. Die weißen Leinwände, das Blitzlicht etc + fremde Leute die um einen rumwuseln - da reicht das Vertrauen in dich evt nicht aus. dir vertraut er ja - aber den anderen Leuten die ihn anfassen nicht.

ch will wie gesagt wissen wieviel man geld einnehmen könnte und lass den rest meine sorge sein

das habe ich dir schon beantworet. max 20 € für ein Shooting . mehr würde ich nicht bezahlen. Ist ja ein Freundschaftspreis (auch wen es nur Freunde von Freunden sind )

Armoniosolisa
Fragesteller
@dancefloor55

ich will es nicht so "krass" machen, es geht vor allem nicht um den kranz sondern ums shooting, ich werde trotzdem die ganze zeit dabei sein und mein pferd vertraut mir, wenn ich sage die können ohne helm reiten dann vertraut mein pferd mir dass ich ihn nicht in gefahr bringe und ich würde vllt die halle nutzen wenn gerade niemand sie nutzt und kein greenscreen oder leinwände oder sonst was nutzen, es wäre nur der fotografer, das pferd mit der person und ich da.

dancefloor55  08.11.2022, 13:39
@Armoniosolisa
ich will es nicht so "krass" machen, es geht vor allem nicht um den kranz sondern ums shooting

Einen Freundschaftspreis für Shooting habe ich dir schon 2x geschrieben

 ich werde trotzdem die ganze zeit dabei sein

dazu bist du auch verpflichtet - du kannst dein Pferd nicht evt in Fachunkundige Hände geben und dann hoffen dass nichts passiert. da steigt jeder Versicherung im Schadensfall aus

 kein greenscreen oder leinwände oder sonst was nutze

und die großen Reflektoren (Selens 5-in-1 60x90cm Oval Reflektor Tragbarer Faltbarer für Fotografie Fotostudio Beleuchtung und Außenbeleuchtung: Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen) n mit denen Fotografen arbeiten? Die werden rum geschwänkt und sind für viele Pferde sicher eine Verunsicherung

Oder kennt dein Pferd solche Dinger + Blitzlicht?

Da kannst du zwischen 80,00 und 90,00 Euro pro Stunde, oder 70,00 Euro für 30 Minuten nehmen, dann auch mit Kranz, Girlande, oder was auch immer. Auf nur ein oder zwei " kurze Bilder" solltest du dich einlassen, auch nicht bei " Ausnahmen". Es wird nach Zeit abgerechnet, also hier dann 30 Minuten. Denn, du hast die Transportkosten des Hängers mit Pferd und die Arbeit. Wird das Pferd einen ganzen Tag benötigt, ist ein Pauschalpreis von 850,00 bis 900,00 Euro durchaus gerechtfertigt.

Ja, nix. Denkst du im Ernst, jmd macht Shootings mit fremden Pferden, wo er dann noch alles selbst organisieren muss, Pferd u. Fotograf extra bezahlen muss... wo lebst du denn... wenn schon jmd dafür zahlt, dann bucht er einen Profi mit Komplettpaket.

Zudem steigt dir schön das Finanzamt auf die Füße (u. natürlich die Versicherung, wenn was sein sollte...), wenn das ganze nicht angemeldet ist u. du dafür Geld verlangst. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Armoniosolisa
Fragesteller

irgenwo muss man ja anfangen und viele machen es mit fremden pferden aber ich kenne mein pferd und kann einschätzen was passieren wird und was nicht und nein niemand wird mir auf die füße treten

Grauling0605  08.11.2022, 11:56
@Armoniosolisa

Doch, natürlich, wenn du unangemeldet schwarz Geld einnimmst, was glaubst du, was dann passiert?

Mal jemandem als Freundschaftsdienst für sowas das Pferd ausleihen und dafür einen Obolus kriegen ist die eine Sache, da ein Geschäftsmodell draus machen die andere.

Armoniosolisa
Fragesteller
@Grauling0605

Ich wollte es nur bekannten zur verfügung stellen und kein business daraus machen

Grauling0605  08.11.2022, 12:12
@Armoniosolisa

Na klar.

ich finde ich könnte so einiges verlangen dass sie mein Pferd nutzen

Deswegen denkst du auch darüber nach, bei welcher Leistung (Blattgold) du wieviel verlangen kannst

Armoniosolisa
Fragesteller
@Grauling0605

Ja weil ich auch profit machen will? Ich mein das sollte jz eig nur ein kleines hobby werden und ich will es nicht komplett gratis machen, eine freundin hat anderen freunden davon erzählt und das würde jz nicht krass in die öffentlichkeit ziehen wollen. Der freundin will ich kein geld verlangen aber ihre freunden schon

dancefloor55  08.11.2022, 12:20
@Armoniosolisa

Wenn du Profit machen willst ist es ein eindeutiges Zeichen dass du ein Business ausübst - und das wäre dann wieder Steuerpflichtig bzw. Anmeldepflichtig.

Du willst dein Produkt bewerben und Geld damit verdienen = du machst das gewerblich.

Ein Freund kommt zu dir und frägt dich ob du ihm einen Kranz machen kann oder ob er dein Pferd für ein Fotoshooting leihen würde , er gibt dir sogar ne Kleinigkeit dafür - das ist dann ein Freundschaftsdienst.

Armoniosolisa
Fragesteller
@dancefloor55

Aber ich kaufe die kugeln für den kranz, etc. man kann da ein bisschen geld verlangen

Nazgul89  08.11.2022, 12:40
@Armoniosolisa

Informiere dich mal darüber was ein Buisness ist. Sobald du Geld verlangst ist es eins. Dann brauchst du auch Versicherung, wenn dem Pferd oder den Leutchen etwas passiert.

dancefloor55  08.11.2022, 12:44
@Armoniosolisa

ja kannst du ja - nur dann soll dir der Kunde sagen was er sich für nen Kranz vorstellt, du setzt dich hin und rechnest dir zusammen was du an Einkaufkosten hast. Dann rechnest du deine Arbeitszeit dazu. also z.b . 30 € Material wert + 4h Arbeitszeit à 15 € = 90 € müsstest du dann für den Kranz verlangen. dann schlägst du noch die Zeit drauf die du gebraucht hast für die Beschaffung der Materialien - du musst ja auch Zeit investieren um die Materialien zu kaufen . das kommt auf die 90 € dann eigentlich auch noch rauf.

und wenn man es genau nimmt brauchst du ja auch einen Raum wo du das bastelst für den du Miete bezahst, Stromkosten etc - also Anteilmäßig müsste man die Kosten dann eigentlich auch noch drauf schlagen.

Dann dazu noch deine Versicherung, Steuer etc. die du rein kalkulieren musst

Da bist du dann gerne mal bei locker 200 € pro Kranz.

Daher ist richtige Handwerkskunst irgendwann mal so richtig teuer und nur was für Liebhaber. Oder es wird industriell hergestellt - dann ist es billiger aber es sind keine EInzelstücke.