Wieviel darf mein Kater wiegen?

5 Antworten

Mein Kater ist 10 und wiegt 5 Kilo. Er ist ebenfalls sowohl draußen als auch zu Hause. Bei ihm ist immer Essen in seiner Futterschale, sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter. Auch steht immer was zu Trinken bereit (Wasser und/oder Milch). 7 ist denke ich gerade noch okay.

das opimale gewicht einer katze is abhängig von größe und statur, aber 7kg ist für eine ehk ziemlich heftig. http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html schau mal wodu ihn findest, ich fürchte aber dass er übergewichtig ist..

stell das trockenfutter ganz weg. das ist sehr kohlenhydratreich, was katzen veranlassen kann einen auf ballon zu machen. die optimale ernährung einer katze geht richtung low carb.

die umstellung auf hochwertiges nassfutter kann schon reichen dass er abnimmt. sollte das nicht der fall sein muss die futtermenge nach und nach reduziert werden. wie oft man füttert ist weniger wichtig als die gesamtfuttermenge über den tag gesehen. mind 2 mahlzeiten am tag soltlen aber sein

Katzen drüfen 12kg wiegen aber kommt drauf an was für ein Rasse deiner ist meiner ist ein afrikanischer wild Kater und die dürfen nicht mehr als 8kg wiegen aber an deiner stelle würde ich den Tierarzt fragen ;)

palusa  07.09.2013, 19:35

die 12kg-kater sind die coonies, norweger und ragdolls. die sind ein drittel größer als ne normale hauskatze udn selbst für die ist 12 kg ein sehr, SEHR stolzes gewicht. da sschaffen nur die wirklich großen exemplare ohne übergewicht

alles in nromaler hauskatzengröße bewegt sich im bereich 2,5kg bis so 5 bis 6kg. drunter oder drüber ist in der regel ein problem

Wiegen darf er so viel er will, nur ob er es aushält ist eine andere Frage XD

Spaß beiseite. Du musst sagen welche Rasse es ist. 7kg ist immerhin schon sehr viel, reduziere etwas sein Futter, oder frag beim Tierarzt nach!

2fischteich4
Fragesteller

Es handelt sich um einen rot-weißen Kater (orientalischer Typ).

du musst auch sagen was für ne rasse sie ist