Kater hat ständig Hunger?

9 Antworten

Meine 9 Katzen, alle Freigänger und kastriert, bekommen 3x täglich Fressen und zwar ca. 100 bis 130g Nassfutter pro Nase und Mahlzeit und meine Kater wiegen zwischen ca. 6-8 kg, sind allerdings alle sehr gross und keine ist übergewichtig.

Meine Mädel wiegen ca. 4-5 kg, sind aber deutlich kleiner, aber auch weniger draussen.

Wie alt ist Dein Kater, denn falls er noch nicht 1 Jahr alt ist, sollte er noch immer fressen können, soviel er mag.

SouthDakota
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort. Mein Kater ist jetzt 12 Jahre alt.

Bei euch ist bestimmt immer viel los, bei so einer so großen Katzenfamilie.

Meine wiegt 3,5 kg und bekommt 300 g Rohfleisch.

Warum überhaupt Trockenfutter? Wenn man das ausrechnet, dann bekommt deine Katze unfähr 275 g an Futter (in Nassform) für eine Katze mit fast 5 kg finde ich das sogar viel zu wenig - lt. Tabelle müsste der 400 g bekommen.

SouthDakota
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe ja auch die Vermutung gehabt, dass es zu wenig sein könnte. Ich denke du hast da auch recht.

Also, mir kommt das etwas wenig vor. Auch brauchen Katzen von dem "billigen" Futter in der Regel mehr.

Meine 2 bekommen auch günstiges Nassfutter, Katze von 5,8kg und Kater von 5,3kg fressen beide jeweils ca 300g Nassfutter am Tag.

Dazu bekommen sie Trockenfutter, eine Dentalsorte die vom Tierarzt empfohlen würde, ich schätze ca 50-75g am Tag.

Dazu muss ich gestehen das die Katze dezent mollig wirkt.

SouthDakota
Fragesteller

Ja genau und ich habe mich auch an den Rat meines Tierarztes gehalten. Ich wollte nur Nassfutter füttern. Davon hat er abgeraten und meinte, ich solle es so beibehalten wie bisher. Aber ihr seid euch hier recht einig, dass es wohl doch zu wenig ist. Und deshalb frage ich ja auch hier nach Rat. Danke auch dir.

friesennarr  13.11.2018, 17:56

Was ist eine "Dentalsorte"? Du weisst aber schon das Zahnpflege mit Trofu nicht geht.

Gandalf89  14.11.2018, 07:08
@friesennarr

Das hat der TA empfohlen, das soll wohl speziell den Zahnstein bei den Miezen beseitigen/vorbeugen - ich bin ehrlich, ich weiß nicht wie groß der Effekt ist

friesennarr  14.11.2018, 12:32
@Gandalf89

Keiner - aber das wird dir der TA nicht sagen, weil der muß ja Geld verdienen mit dem Zeug. Wenn du deiner Katze eine gute "Zahnbürste" geben willst dann gib ihr große Stücke von Rinderbeinscheibenfleisch oder Herz.

Gandalf89  14.11.2018, 12:44
@friesennarr

Der TA verdient da gar nix dran, er empfiehlt die Produkte nur und verkauft sie nicht

friesennarr  14.11.2018, 12:44
@Gandalf89

Bei unserem TA hängt ein großes Plakat für solche Sachen zur Werbung und kaufen kannst du es dort auch gleich.

Hallo..

Da hätte unser Felix auch Hunger, bei dem bisserl Fressen...

Felix ist Freigänger und ca. die Hälfte des Tages/Nacht draußen unterwegs..

Im Schnitt bekommt er täglich 450-550 Gramm Nassfutter.

Übergewichtig ist der auch nicht(5,5 KG)...7 Jahre alt.

Also gib deinem Kater mehr zu futtern...dann ist es gut...

VG Yazz12

SouthDakota
Fragesteller

Danke auch dir für die Rückmeldung zur Futtermenge. Wie gesagt, ich habe mich an das gehalten, was der Tierarzt empfohlen hat. Mein Kater wird euch danken :-)

Yazz12  13.11.2018, 16:21
@SouthDakota

Bitte sehr gerne...Jetzt weißte es ja ..Futtermenge erhöhen, dann ist doch alles okay. Alles Gute für deinen Kater und Dich.

VG Yazz12 + Felix(-:

Das Gewicht passt zwar jetzt nicht ganz zu meiner Vermutung, aber es kann ja durchaus auch ein großer Kerl sein. Wenn er eher mager aussieht, trotz ausreichend Futter und immer Hunger hat, sollte man vielleicht mal eine Hyperthyreose beim Tierarzt abklären lassen. Es gibt einige Katzen die eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

SouthDakota
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Beim letzten Tierarztbesuch vor einem Monat wurde er durchgecheckt. Auch mit Blutwerten etc. Alles in Ordnung. Der Hinweis ist trotzdem hilfreich. Danke dir.