Wieviel cm oder mm Platz sollte man bei einer Waschmaschine zu Wand haben?

6 Antworten

Hallo  ElFrido

Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen, sie darf sich auch beim Schleudern nicht bewegen.

Es genügen einige mm Abstand zu Wänden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke das hängt in erster Linie davon ab, wie die Schläuche verlegt werden müssen (Anschlüsse an Wasser und Abwasserleitung) und in welchem Zustand die Stoßdämpfer der Maschine sind bzw. wie ausgewogen man die Trommel belädt.

2 -3 cm sind ausreichend um auftretende Unwucht auszugleichen.

HobbyTfz  10.12.2020, 18:00

Die Unwucht wird durch die Trommelfedern und Stoßdämpfer ausgeglichen. Das Gehäuse darf sich nicht bewegen.

Ich würde zu allen Seiten nicht weniger als 3 cm Platz einräumen.

Wenn die Maschine gut ausgerichtet ist, die Füße richtig eingestellt ist, der Boden eben und nicht so rutschig ist, dann reicht auch weniger als 3 cm.

Musst Du wissen, ob Du das garantieren möchtest, dass da nix passieren kann...