Wieviel Autos hat man in seinem Leben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

8+ 71%
2-4 13%
6-8 11%
4-6 5%
1-2 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
8+

des kann man kaum beantworten.

meine freundin hat z.b. mit 35 noch nie ein auto besessen. braucht sie bisher einfach nicht. mein dad war selbstständig und hat sich alle 3 jahre ein neues geleast - hat also jetzt etwa 20 autos und mehr gehabt. ich hab seit ich 18 bin immer mindestens 2 autos, teilweise hatte ich 4 autos gleichzeitig. komm also mit knapp 40 jetzt shcon auf etwa 12. meine schwester hatte immer nur eines - is jetzt ende 30 und hatte daher 4 autos.

du siehst - es is bei jedem komplett anders. nicht nur vom auto sondern auch von den lebensumständen und hobbys abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
8+

Hey Rebby 🙂✨!

Ich bin 47 und komme auf mehr wie 8 Autos. Die meisten waren Autos, die diesen Namen eigentlich nicht verdient hatten 😂. Denn Diese hatte ich, während wir nach der Ausbildung oder beim Hausbau. Das waren extremst günstige und alte Autos, die meist nur ein Jahr hielten.

Unser jetziges haben wir schon 8 Jahre und es soll das letzte sein. Die Ausgangsbasis war aber ein Neuwagen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
8+

Wie viele man hat und dann auch noch im Durchschnitt (aller Bundesbürger, Europäer, menschlicher Bewohner dieses Planeten, in der Vergangenheit, aller die jetzt leben oder vielleicht künftig) das lässt sich wohl gar nicht sagen.

Ich jedenfalls habe jetzt mit 56 mein 12. Auto. Gezählt habe ich dabei nur das jeweils von mir selbst am häufigsten genutzte.

Ich habe aber, seit vielen Jahren die Angewohnheit jeweils nach 2 bis 5 Jahren einen Neuwagen zu kaufen oder zu leasen und den alten dann halt zu verkaufen.

Ich kenne auch Menschen die kaufen sich einen Neuwagen und behalten ihn so lange, bis das Auto Schrott ist. Ein Freund von mir in meinem Alter hatte auf diese Weise 3 Autos er hätte jetzt das 4. Allerdings hat er eintschieden künftig kein eigenes Auto mehr zu haben. Er mietetbeins wenn er eins braucht. Sonst fährt er Öffis und Rad.

Eine andere Strategie ist sich jeweils einen Gebrauchtwagen zu kaufen und den so lange zu behalten bis man meint die Reparaturen nehmen überhand. Dann landet man sicher irgendwo zwischen den Extremen die ich oben beschrieben habe.

Ebenfalls einen Einfluss hat die Jahresfahrleistung. Wenn man wie ich rund 33000 km pro Jahr fährt. Hat ein Neuwagen nach 5 Jahren rund 170.000 km erreicht. Fährt man nur 5.000 km braucht man dafür 34 Jahre.

Ein letzter Aspekt ist es, dass eigentlich jeder inzwischen erkannt haben sollte, dass Autos und Autofahren nicht gut für die Umwelt sind. Wir müssen also alle irgendwie versuchen weniger zu fahren. Ich habe meine Fahrleistung durch mehr Telefon U. Videokonferenzen sowie mehr Tagen im Home Office reduzieren können. Das ist aber nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
8+

Denke ich werde meine Karre in meinen besten Zeiten etwa alle 6 Jahre austauschen und im Rentenalter wirds dann weniger.

Meinen ersten gebrauchten hatte ich 7 Jahre. Nun fahre ich seit etwas mehr als einem Jahr meinen ersten Neuwagen.

4-6

Nun ich alleine hatte bisher:

2005-2006 Nissan Almera

2006-2008 Seat Ibiza aus dem Familie benutzt

2008-2010 BMW 1er

2010-Heute BMW 3er

geplant ist, dass ich 2032 wieder ein neues bestelle. Hoffentlich wird das so klappen, dass der so lange hält.