Wieso wirft man in Pool Chlortabletten oder Shock Pulver rein?

5 Antworten

Wieos gibt man ins Poolwasser Chemie

Damit das Wasser länger hygienisch bleibt. Badet man darin kommen allein über den Körper dieverse Bakterien ins Wasser, die dort auch Nährstoffe finden und sich vermehren. Im freien sind zudem auch Algen ein Problem.

Wieso leert man pool nicht reinigt und dann füllt man mit wasser?

Weil es hohe Kosten verursacht täglich etliche Kubikmeter Wasser abzulassen und neu einzufüllen. Ganz zu schweigen vom zeitlichen aufwand und der unglaublichen Verschwendung von Trinkwasser.

Ist es für Menschen nicht gefährlich in Chemiewasser zu baden?

Nö. Ist lange erprobt (siehe Schwimmbäder, die es kaum anders machen) und eher als harmlos zu betrachten. So wie viele andere Chemie auch, die uns täglich begegnet. Beim Waschen, beim Putzen, im Essen etc. Es kommt allein auf den richtigen Umgang an.

Du hast doch angeblich einen Pool, dann solltest Du es auch wissen, warum man Chlor oder Shockpulver nimmt?

Shock-Pulver ist hauptsächlich für Stoßbehandlungen bei trüben oder grünem Wasser oder bei Neubefüllung.

Wieso leert man pool nicht reinigt und dann füllt man mit wasser?

Bei unserem Pool wären es 54.000ltr. und sehr teuer. Durch Wasserknappheit bei uns, ist es unter Strafe verboten das Wasser abzulassen.

Wir haben eine automatische Dosier-Anlage für Chlor- und PH-Werte und einen Pool-Roboter der den kompletten Pool (auch die Wände) reinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Chlor tötet Bakterien ab. Wenn du lieber keimverseucht badest, kannst du das auch weglassen.

Was machen die?

Die verhindern dass Algen und Bakterien in den Wasser wachsen können.

Anderenfalls hättest du nach wenigen Tagen eine abgestandene stinkende Brühe in dem Pool.

Ist es für Menschen nicht gefährlich in Chemiewasser zu baden?

Nein, die Dosierung im Pool ist viel zu gering um Menschen gefährlich werden zu können.

Wieso leert man pool nicht reinigt und dann füllt man mit wasser?

Weil Wasser Geld kostet und das Reinigen eines Pools dessen Wasser komplett abgestanden war sehr aufwendig ist. Die Poolplane kann davon auch Schäden nehmen.

Und um nochmal auf das Thema Geld zurück zu kommen:

Selbst ein kleiner Pool mit 3m Durchmesser und 1m Wassertiefe (so ein typischer kleiner aufblasbarer Pool eben) benötigt bereits 7000 Liter Wasser ... Von den Kosten mal abgesehen brauchst du fast 6h um so einen kleinen Pool zu befüllen.

und dann geht man in Chemie baden?

Der Begriff "Chemie" ist hier schon sehr provokativ genutzt.

Kochen ist auch nichts anderes als Chemie und das Wasser selbst, also H2O ist ja auch eine chemische Verbindung.

Aber ich kann durchaus verstehen dass man nicht unbedingt in Chlorwasser Baden möchte, hier kann ich nur empfehlen einen Pool mit Biofilter oder gar einen Schwimmteich im Garten anzulegen.

Der Trick ist hier dass Wasserpflanzen die Filterung übernehmen und in der richtigen Balance halten diese dein Wasser schön sauber.

hindumann
Fragesteller

Ja wie machen die beim teich dann? Teich wird ja nie geputzt. Also ist teich dann tltungswasser für menschen?

Krabat693  15.05.2024, 15:59
@hindumann
Der Trick ist hier dass Wasserpflanzen die Filterung übernehmen

Weil man lieber in etwas Chemie badet anstatt in ganz viel Bakterien.