Poolwasser komplett tauschen. Wann ist der beste Zeitpunkt?

4 Antworten

  • ph Wert testen, je nach Wert ph plus oder minus reingeben
  • Stoßchlor
  • Antialgizid

Im nächsten Frühjahr.

Allein mit Chlor beseitigst du keine Algen.

Wichtig ist vor allem der richtige pH-Wert (zwischen 6,8 und 7,2)

Erst bei diesem Wert wirkt das Chlor.

Bevor du das Wasser nun komplett ablässt: pH-Wert richtig einstellen, erst wenn der passt, Schockchlorierung.

Und dann 2-3 Tage die Sandfilteranlage durchlaufen lassen. Zwischendrin ruckspülen nicht vergessen.

Dann solltest du eine Besserung bzw klares Wasser haben. Trübes Wasser verschwindet mit bayrol superklar (aber erst, wenn keine Algen mehr vorhanden sind)

Jetzt im Herbst und Winter macht ein Pool keinen Sinn, würde ihn einfach entleeren und bis zum Sommer leer lassen.

Saturnknight
Fragesteller

den Pool leer lassen ist keine Option. Es ist ein Stahlwandpool, ohne Wasser drin ist der sehr instabil. Ich hab einen im Bekanntenkreis, der hatte im Frühjahr seinen Pool entleert und wollte ihn ein paar Tage später wieder füllen. Aber dann kam ein kräftiger Wind und hat die ganze Stahlwand umgeblasen und verbeult

Soll da wirklich den Winter über Wasser drin sein???

Ich würde es ablassen sauber machen und im Frühjahr neu einlassen.

Saturnknight
Fragesteller

ein Stahlwandpool ist ohne Wasser instabil. Es ist normal, daß man das Wasser über Winter drin läßt.

MarSusMar  26.09.2020, 11:54
@Saturnknight

Ok

Ich hab nur nicht gedacht das der aufgesetzt ist..(was für mich nen Badebecken, kein Pool ist) sondern in den Boden eigelassenen. Wo man das ganze dann sauber machen könnte und im Frühjahr frisch befüllen.