Wieso wird weiße Wäsche wenn sie älter ist rosa wenn man Chlorix drauf kippt?

Ich brauche keine Wasch Tipps!!! Das ist auch nicht die Frage !

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum weiße Wäsche rosa werden kann, wenn sie mit Chlorix behandelt wird. Einer der Gründe könnte sein, dass die Wäsche aus einer Faser besteht, die das Bleichmittel nicht verträgt. Ein Beispiel dafür ist, wenn synthetische Spitzen an Baumwollunterwäsche nach dem Waschen rosastichig werden, während der Rest der Wäsche nicht betroffen ist. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Wäsche künstlich weiß gefärbt wurde und das Chlorix die künstliche Farbe entfernt hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um verfärbte Wäsche wieder weiß zu bekommen. Hausmittel wie Natron, Backpulver, Essig oder Zitronensäure können bei leichten Verfärbungen helfen. Bei hartnäckigen Farbflecken können Entfärber verwendet werden, die Bleichmittel enthalten. Es ist jedoch Vorsicht geboten, um die Textilien zu schonen.

2. forum.frag-mutti. de3. haus.de

Quelle : Chatbot

Möglicherweise reagiert das enthaltene Chlor (oder auch andere Inhaltsstoffe) mit den in der Wäsche gebundenen Partikeln (Schmutz, Staub, vielleicht sogar anderes organisches Gedöns) und färbt diese durch die Reaktion ein.

Ich kann mir vorstellen, dass nach längerer Einwirkungszeit des Klorix diese Partikel soweit aufgelöst oder umgewandelt sind, dass sie entweder wieder farblos sind oder durch das Wasser ausgespült wurden.

Wehrreh
Fragesteller

Das könnt natürlich auch sein . Danke 🤔