Wieso wird mein Geschnetzeltes immer so zäh, was sind deine brat tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich kommt es schon auf das Fleisch an, also von welchem Stück es geschnitten wurde und vor allem "wie" es geschnitten worden ist. Da habe ich bei fertigem Geschnetzeltem aus der Fleischtheke schon öfters erlebt, dass es völlig falsch geschnitten wurde.

Leider erlebt man auch, dass Metzger beim Freischneiden von Muskelstücken die Abschnitte zu Geschnetzeltem verwenden und das Fleisch deshalb ungeeignet ist.

Fleisch sollte immer gegen die Muskelfaser, also horizontal zur Faser geschnitten werden. Wenn man es mit der Faser schneidet, kann es bei kurzer Garzeit nicht weich werden.

Das Fleisch in einer (möglichst großen) Pfanne mit wenig Fett anbraten, nicht zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben, da sonst die Temperatur zu stark abfällt (Fleisch rechtzeitig vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen).

Auf keinen Fall vor dem Anbraten mit Salz oder salzhaltiger Gewürzmischung würzen, da Salz dem Fleisch sofort Wasser entzieht und somit zu viel Flüssigkeit austritt. (tritt trotzdem relativ viel Flüssigkeit aus, so liegt es am minderwertigen Fleisch..)

Probier mal Puten-Geschnetzeltes, das verzeiht kleine "Zubereitungsfehler" und wird eigentlich nicht trocken und zäh. ;-)

LG Jürgen

Lass du es zulange Braten, das Tier ist schon Tot? Natürlich
spiel die Qualität des Fleisch auch eine Rolle. Brat das Fleisch kurz an, stell es
bei Seite , mach die Sauce, dann Fleisch dazu und nur noch Ziehen lassen

Es kommt nicht nur auf die Qualität des Fleisches an, sondern auch,  w i e  brätst Du das Fleisch an.
Ich nehme an, daß Du Schweineschnitzelfleisch verwendest.
Wichtig ist, daß Du nicht zu viel auf einmal anbrätst, lieber in kleinen Portionen, damit das Fleisch kein Wasser zieht.

Durch die Dünne des Fleisches tritt der größte Teil des Wassers meist schnell aus und sammelt sich in der Pfanne. Auf diese Weise wird das Fleisch vor dem anbraten im eigenen Saft gekocht, mit  der Folge - es wird strohtrocken und zäh.

Also - die Pfanne muß wirklich heiß sein und Du gibst höchstens ca. 200 gr Fleisch auf einmal in die Pfanne. So wird das Fleisch rasch und schnell gebräunt. Nimm es dann aus der Pfanne und brate weiter portionsweise das restliche Fleisch an. So bleibt das Fleisch kross und innen saftig.

Ach ja - salze das Fleisch erst nach dem Anbraten! Ganz wichtig. Salz entzieht dem Fleisch Wasser.

Das gilt übrigens auch für Rindergulasch, Lamm und Geflügel.

Du brätst es tot😎 2 Mintuten bei starker Hitze anbraten.

mulano  02.11.2017, 15:03

Ich dachte immer das Tier war schon tot. 😂

Gina291991
Fragesteller

Haha :D Danke .. 😊