Wieso wird in deutschen U-Booten häufig so langgezogen gesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat das einen bestimmten Grund?

Ja, hat es. Gerade auf einem Uboot ist es überlebenswichtig, dass jeder der Besatzung auch alle wichtigen Befehle mitkriegt und verstanden hat.

Deshalb werden diese Befehle von allen wiederholt, sodass durch die Wiederholung eventuell auch der letzte diesen Befehl registriert und auch der Befehlsgeber registriert, dass sein Befehl bei allen angekommen ist.

Eine koordinierte Wiederholung im normalen Sprechtempo ist fast nicht möglich. Deshalb wird speziell die erste Silbe extrem lang gezogen, damit alle die Gelegenheit haben, in die Wiederholung mit einzustimmen und den Rest dann gemeinsam wiederzugeben.

Da gibts auch einen Ubootfahrerwitz (neben vielen anderen, die aber nur Ubootfahrer verstehen):

Ein Ubootfahrer hat seine Zeit hinter sich gebracht und absolviert die Abschlussuntersuchung. Am Ende sagt der Taucherarzt: "Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und sage auf Wiedersehen".

Darauf der Ubootfahrer: "Aaaaauuuuuuf wiedersehn".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

astera7
Fragesteller

Ja, genau das meine ich.

Das kommt auf die Länge des U-Boots an. Da die deutschen überdurchschnittlich Lang sind, geht das natürlich auch auf die Sprache über.

Ich denke das ist allgemein so in der seemänischen Sprache. Vermute das der Grund dafür das Meeresrauschen oder so ist

Damit kein Befehl verwechselt bzw. Falsch verstanden werden kann !