Warum tragen Offiziere Lederhandschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziere und auch schon  bestimmte "Unteroffiziere" tragen Handschuhe um zu zeigen dass sie "höhere" sind-zum Unterschied von "Niederen". Früher weisse Zwirn oder Lederhandschuhe, in Österreich generell  ein Statussymbol  . Hier werden Rehlederhandschuhe immer(!)getragen, die ihre rauhe Oberfläche verlieren wenn damit etwas fester(Arbeit!") zugegriffen wird. Damit zeigt der Träger, dass er kein "Arbeitender" ist!.

Sobald aufgrund des Wetters der Mantel getragen wird, gehören bei fast allen Armeen der Welt auch Lederhandschuhe zur korrekten Uniform.

Auch bei der Bundeswehr trägt man Wahlweise die Lederhandschuhe zum Dienstanzug bei kaltem Wetter...

Das ist einfach nur die Paradeuniform.

Die Uniformen entstanden im 19 Jahrhundert und entsprachen dem damligen Kleidergeschmack. Da damals noch nicht so viel geheitzt worden ist, bevorzugte man eher warme Kleidung.