Wieso wird die deutsche synchro in Videospielen immer so gehated?

7 Antworten

Ach bis auf in sehr wenigen Fällen ist die Synchro immer gut, oft auch mal besser als das "Original" (The Witcher z.B.). Ist halt aber auch klar stehts eine Frage des Geschmacks, ich z.B. spiele Shooter im Multiplayer (CoD oder Battlefield) lieber auf englisch da es authentischer wirkt. In der Story aber stehts auf deutsch, es sei denn es spielt im 2.WK und die deutschen reden in der englischen Fassung ebenso deutsch einfach, oft wird in der deutschen Version einfach ein Dialekt benutzt um das zu "kaschieren", aber es klingt dann einfach komisch.

Ich für meinen Teil bin sehr bewandert in der englischen Sprache und habe keinerlei Probleme beim Verständnis, auch ohne Text/UT. Aber ich bevorzuge eben auch einfach deutsch in der Regel. Und manchmal (Wie bei Dying Light 1 z.B.) kann eine "schlechte" Synchro auch einen gewissen Charme ausmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel funktioniert die Lippensynchronität nicht und das Unterbewusstsein sagt dazu "da stimmt was nicht".

Das Gefühl stört beim spielen.

Ausserdem werden viele Sprüche und Witze 1 zu 1 ins Deutsche übersetzt und sie ergeben dann 0 Sinn.

Ich spiele grundsätzlich auf Englisch. UT brauch ich in der Regel nicht, da ich recht gut Englisch verstehe. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt ist "The Witcher 3". Da wird heftig Dialekt gesprochen.

Ich bräucht ja sogar UTs für Sächsich und das ist näher dran an Deutsch als Englisch 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Ich denke es liegt auch daran, dass die deutsche Synchro in manchen Spielen einfach grottenschlecht ist. In "Horizon: Zero Dawn" zum Beispiel passen die Lippenbewegungen einfach überhaupt nicht zu dem gesprochenen Text und das sieht voll lächerlich aus, wenn die Lippen sich ohne Text bewegen oder umgekehrt Text ohne Lippenbewegungen kommt. Das hat für mich in dem Game manchmal echt die Atmosphäre gekillt, weil es einfach billig wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe Spiele, die in deutscher Sprache sind, immer vor. Wenn es nur deutschen Untertitel hat, dann zögere ich. Ich möchte mich aus Spiel konzentrieren und nicht unten den Untertitel lesen müssen, denn ich kann mich nur auf eine Sache konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft
GrumpyDan  22.09.2023, 15:40

Kannst ja englisch lernen 😜

Gordon313  22.09.2023, 21:17
@GrumpyDan

Mit fast 50 Jahren??? Ne der Zug ist schon abgefahren. Außerdem lebe ich in Deutschland. Warum dann englisch lernen? Vor nicht mal all zu langer Zeit wurden die meisten Spiele nicht nur der Text ins deutsche übersetzt und mit deutscher Sprachausgabe ausgeliefert.

GrumpyDan  22.09.2023, 21:22
@Gordon313

War doch nur ein Witz. Ich versteh schon, was du meinst. Hab Spiele mit UT auch vermieden bis ich besser Englisch konnte..

Kommt immer auf das Spiel an.

MassEffect 2 fällt mir da spontan ein, die deutsche Synchro da fand ich super.

Oder Dragon Age Origins. Yay!