Wieso will ich immer andere Menschen beeindrucken?

8 Antworten

Bis zu einem Grad ist es nicht verkehrt, dass es einem wichtig ist, was andere von einem denken. Allerdings sollte es deine Lebensqualität nicht einschränken.

Die Sucht nach Anerkennung ist die stärkste Sucht des Menschen, sie kommt noch vor Sex.

Worum sich die Gedanken drehen, das bekommt man. Steht davor ein "nicht", - drehen sich die Gedanken trotzdem darum. Etwa, wenn man vor etwas Angst hat.

Heisst für Dich: Erkenne und anerkenne, dass die Sehnsucht nach Anerkennung ein menschliches Grundbedürfnis ist. Finde die Vorteile innerhalb des menschlichen Zusammenlebens dafür. Was hat eine Gemeinschaft davon, dass das so ist?

Danach integriere die Sehnsucht in Deine Leben, wie andere Grundbedürfnisse auch. Wem gefällt es schon, morgens die Zähne zu putzen und abends auf die Toilette zu gehen? Muss aber sein. So tun wir es alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Offenbar bist du nicht im Reinen mit dir selbst, denn sonst wäre es dir egal was andere von dir denken.

Allenfalls hilft es wenn du dir bewusst machst, dass auch andere Menschen Probleme haben und nicht perfekt sind.

Das alles hört sich genau so an wie bei mir. Und bei meinem Schwarm ist es dann meistens noch schlimmer. ich frage mich die ganze Zeit, ob sie mich jetzt mag oder ob sie wütend ist. Ob ich ihr wichtig bin, oder bin ich ihr scheissegal. Und all diese Gedanken lassen mich nicht richtig meinen Pflichten nachgehen.

Leider habe ich auch noch keine Lösung. Aber gib mir bitte Bescheid, wenn du eine hast. :)