Wieso wiegt man überall anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht variiert. Es hängt beispielsweise davon ab, wann du zuletzt Nahrung aufgenommen hast und wann du zuletzt auf der Toilette gewesen bist. Das ist vollkommen normal.

Außerdem kann es in der Tat sein, dass die Waagen nicht richtig eingestellt sind. Dann können diese geringfügigen Abweichungen ebenfalls auftreten.

Pla00
Fragesteller

Aber wann ist das Gewicht „ das Normalgewicht „ ?

nach dem aufstehen früh ?

oder eher abends ?

Mignon5  26.06.2020, 18:21
@Pla00

Das Normalgewicht gibt es nicht. Wichtig ist, dass die gemessenen Gewichte vergleichbar sind. Also: Wenn du dich morgens nach dem Aufstehen wiegst, kannst du das Gewicht mit dem Vortag vergleichen, da die Voraussetzungen dieselben sind. Gleiches gilt für abendliches Wiegen. Was du aber unterlassen solltest, ist, dich einmal morgens und ein anderes Mal abends zu wiegen. Dann ist das Gewicht nicht vergleichbar, weil die Voraussetzungen unterschiedlich sind. Warum? Weil du während des Tages gegessen hast, nachts aber nicht.

Das liegt an der Waage xD Der Unterschied ist zu groß. Aber auch das Körpergewicht verändert sich ständig xD

weil du nicht still stehst ... durch leichtes hüpfen wird eine ständig ändernde kraft registriert