Wieso werden stumme Menschen oft für dumm gehalten?

6 Antworten

Vielleicht hat sie vermutet, dass auch eine Hörschwäche besteht. Und dann wollte sie langsam und deutlich sprechen, damit Deine Schwester vom Mund ablesen kann.

Dass sie das Schachspiel als zu kompliziert sieht, zeigt ihre Unerfahrenheit. Wahrscheinlich hat sie nie bzw. zu selten Kontakt zu einem Menschen mit einer Behinderung.

Selkiade  17.09.2022, 16:54

Nur kann nicht jede Person Lippen lesen und selbst wenn diese Fähigkeit besteht, dann macht das nur 30% der gesamten Kommunikation aus. Zudem führt langsames Sprechen zu Fehlern beim Lippen lesen.

Es bringt also nichts so zu sprechen...

Menschen mit Mutismus oder fehlenden Stimmbändern können genauso intelligent sein wie alle anderen Personen auch. Daher ist die Bezeichnung "dumm" auch ableistisch - weil dieses Wort eben eine geringe Intelligenz unterstellt.

hat mich dann gefragt, ob sie zu komplizierte Worte benutzt hat, oder ob es ok war.

Das ist ja noch okay, denn vielleicht versteht deine Schwester ja wirklich nur Leichte Sprache.

Aber das

hat sie so langsam und gedehnt mit ihr geredet,

geht halt gar nicht. Egal ob bei einer behinderten Person, Migrant*innen oder Kinder - damit macht sich die entsprechende Person nur selbst lächerlich.

Warum gehen manche Menschen automatisch davon aus, dass solche Personen [...]

Unerfahrenheit & Vorurteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

In deiner Altersspanne kann man es noch auf das Alter "schieben" wenn das allgemeine Verständnis diverser Beeinträchtigungen mangelhaft ist oder falsche Schlüsse gezogen werden. Ihre übertriebene Rücksicht war aus guter Absicht. Du kannst, so ärgerlich es jedes mal ist, sie noch einmal deutlich aufklären.

Warum gehen manche Menschen automatisch davon aus, dass solche Personen dumm sind?

Der simple Schluss ist klar: "Oh, die kann nicht laufen und nicht reden, die ist geistig beschränkt, also muss man langsam und vorsichtig mit ihr umgehen." Und da ist einfach das fehlende Verständnis. Und du hast den Eindruck, missverstanden zu werden, obwohl du ihr erklärt hast, was sie nicht kann. Und alles andere kann sie ja. Nervt doppelt.

Das sind leider so manche Vorurteile die manche haben. Und die gehen meistens erst weg, wenn man denjenigen besser kennenlernt. Da muss aber nicht unbedingt eine böse Absicht dahinter stecken nur wissen sie es wegen ihrer Ahnungslosigkeit nicht.

Vielleicht solltest du sowas vorher erklären das sie zwar stumm ist aber keinesfalls "schwer verständlich" und nicht laufen kann aber sie trotzdem ganz normal ist und jemanden verstehen kann nur das sie eben nicht reden kann aber trotzdem alles mitbekommt was ihr gesagt wird bzw. in ihrer Anwesenheit passiert. Und das sie sogar Schach kann zeigt ja das sie es verstehen kann.

Man merkt es immer das, wenn "normale" Menschen mit welchen mit Handicap zusammentreffen haben sie berührungsängste und wissen nicht was sie machen sollen, weil sie es nicht kennen.

Tja, so sind leider viele Menschen. Warum das so ist, ist mir auch unkler.. Ich denke, das sie es einfach nicht besser kennen, weil man Menschen mit solchen Behinderungen nicht oft sieht. :)