Längstes/kompliziertes gesellschaftsspiel?

4 Antworten

Das Börsenspiel dauert mit mehreren gespielt oft die ganze Nacht. Man muss es allerdings schon häufig gespielt haben, damit es auch genug kompetente Konkurrenz gibt, die das Spiel aufrecht erhält. Anfangs kann man mit seinem Startkapital ja noch nicht viel machen und die Runden gehen schnell vorüber.

Aber wenn sich erst mal die ersten Gewinne eingespielt haben, geht es erst richtig los. Dabei gibt es mehrere Taktiken. Im Prinzip ist es aber immer nur ein: "Ich verkaufe meine ...-Aktien und kaufe mir ...-Aktien und ...-Aktien :-) Doch genau diese Transaktionen können sich irre lange hinziehen. Vor allem auch deshalb, weil man vor und nach dem Legen der Karte noch Aktien kaufen und verkaufen kann.

XTC - "Complicated Game"

https://youtube.com/watch?v=L_QFMuieWiI

AlphaundOmega  03.03.2017, 11:46

Börse ? aus den 80igern ? ein einfaches aber schönes Spiel , besonders wenn zum Schluss nur noch zwei Aktionäre übrigbleiben , wird es zum Tauziehen , das seinesgleichen sucht :)

Viele Spiele der 18xx-Reihe dauern 4 oder mehr Stunden: http://luding.org/cgi-bin/GameSeries.py?f=00w^E4X&series=18xx (wobei die Spielzeit durchaus auch das doppelte der angegebenen Zeit betragen kann)

Civilization: ymir.de/abspiel/kritik/dcivilization.htm Die Angabe bis 7 Stunden halte ich für realistisch.

Aber im Bereich der Wargames gibt es Spiele, die noch wesentlich länger dauern.

Mit Civilization meint Günter wohl das ursprüngliche Civilization, nicht dieses abstruse "Sid Meyer's Civilization". Wir brauchten für eine Partie mit 7 bzw. 8 Spielern um die 8 Stunden, was als extrem schnell galt.

Britannia deuert auch seine 5 - 6 Stunden.

Es gibt sicherlich noch viele andere, die ich aber leider nie kennen lernte.

Mögliche Kandidaten wären wohl History of the World, Diplomacy. An bestimmten Cosims spielt man wohl noch weit länger. Den gesamten Pazifik-Krieg spielt man nicht an einem Wochenende.

koten  26.10.2014, 23:16

Ich sehe gerade: Günter verweist ja auf eine Besprechung des echten Civi. In 7 Stunden haben wir es mit mehr als 5 Leuten aber nie geschafft.

Damit das Spiel Spaß macht, sollte man als Spielerzahl lieber 5-8 angeben. 8 Spieler benutzen dann auch die westliche Erweiterung.

user547957  27.10.2014, 12:23
@koten

Ja, mit den Spielzeiten ist das so eine Sache. Abhängig vom Spielertemperament und der Kenntnis des Spiels, kann ein Spiel auch locker die doppelte Länge haben als auf der Schachtel angegeben, insbesondere bei den ersten Partien.

Längere Civi-Partien habe ich auch schon erlebt, von deutlich mehr als 10 Stunden, aber eben auch häufig von 7 Stunden. Ist aber schon 20 Jahre oder mehr her.

Bei 1830 hatten wir die Faustregel: 1 Std. Regelerklärung, 6 Std. Spielzeit. Es fühlte sich aber meist viel flotter an, weil man auch involviert ist, wenn man nicht selbst am Zug ist. Mit Computerunterstützung (gibt Programme für viele 18XX-Varianten) reduziert sich das auf 3 Std. Allerdings ist es nicht meine Sachen, Daten vom Bildschirm abzulesen; für mich verliert das Spiel dadurch einiges. Auf der Schachtel der Neuauflage sind bis zu vier Stunden angegeben, was sicherlich häufig übertroffen wird.

koten  27.10.2014, 13:08
@user547957

18XX kenne ich nur vom Zuschauen. Sieht sehr interessant aus! Aber ich will mich erst einmal mit Age of Steam beschäftigen.

Civi unter 7 Stunden? Mit wieviel Spielern? Bei mir ist es ehr noch länger her als bei Dir. Es ist schlimm, wenn die Leute ernsthaft berufstätig werden, Familie gründen ... ;)

Hinweis für die Leute, denen der Begriff 18xx nichts sagt. Es geht bei diesen Spielen um die Entstehung des Eisengahnnetzes in einem bestimmten Land. Je nachdem, wann es mit der Bahn begann, heißen die Spiele dann 1829, 1830 und so weiter.

user547957  27.10.2014, 15:48
@koten

unter 7 Stunden nicht, aber nach 7 Stunden waren wir öfters fertig, wenn ich mich recht entsinne. Wir haben aber auch manche Spielzüge gleichzeitig ausführen lassen, wenn es auf unterschiedlcihen Spielfeldseiten stattfand, wo nur andere Spieler betroffen waren.

Es ist aber wirklich sehr vom Naturell der Mitspieler abhängig. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Partie World of Warcraft-Brettspiel wo ich innerhalb von 3 Std. 6 oder 7 mal am Zug war, also etwa alle halbe Stunde ... ;)

Bei den 18XX-Spielen gibt es sehr unterschiedliche Versionen, auch von unterschiedlicher Spielzeit und Komplexität. Mir persönlich gefällt (von denen, die ich kenne,) 1830 am besten, sowohl für Einsteiger als auch für Kenner der Serie.

Risiko , kann zu einem echten Maraton ausarten, wenn man es als Auftrag , "um die ganze Welt",  zu erobern spielt...

Ab sechs spieler können dies schon mal 3Tage und 3Spiel-Nächte werden , wenn die Anzahl von Armeen von Runde zu Runde vermehrt werden können... Am Ende gewinnt oder verliert meistens das Durchhaltevermögen oder das Risiko, alles auf eine Karte zusetzen...