Wieso waren die Organisationen so attraktiv?

5 Antworten

Hitler und die Nationalsozialisten boten dem Großteil des deutschen Volkes das, was ihnen die Weimarer Republik immer versagt hatte, leidenschaftlichen Patriotismus und das Glücksgefühl einer nie gekannten Solidarität. Das Idol der Nation, den Führer für den Weg in eine Zukunft auf die man sich freute, so die Meinung seinerzeit. Damals war starker Patriotismus tief in den Menschen verwurzelt.

Aufgrund der durch Hitler erzwungenen Revision des "Siegerdiktates von Versailles" (Rückgewinnung Saarland, Wiederherstellung der Wehrkraft, Marsch ins Rheinland usw.) glaubte eine Vielzahl mit dem Führer den richtigen Mann an der Spitze des Reiches zu haben. "14 Jahre war es der Weimarer Republik nicht gelungen was Hitler in knapp 5 Jahren schaffte", so die Stimme aus dem Volk. Es gelang ihm aus ihrer Sicht, Deutschland ohne die Abgabe eines Schusses, die internationale Gleichberechtigung und die Anerkennung als europäische Großmacht wiederzuerlangen. (siehe oben...Patriotismus)

Die Hitler Jugend gab der jungen Generation die Wünsche der damaligen Zeit. Veranstaltungen wie Lagerfahrten, eigenes Liedgut, Lagerfeuer und natürlich Freundschaften. Die HJ war zwar eine Verpflichtung, wurde aber durchweg nicht als Zwang aufgefasst sondern mit größter Begeisterung angenommen. Die Jugend spürte die starke, für sie positive Veränderung im Land, das Vertrauen in den Führer stieg enorm, ihr nationales Bewusstsein erreichte, auch durch völkische Erziehung, ein extrem hohes Ausmaß. Die deutsche Jugend liebte ihr neues Leben, spätestens ab 1938 vertraute sie ihrem Führer bedingungslos, stellte die Fahne über ihren eigenen Tod und war jederzeit bereit ihr Vaterland zu verteidigen. Die Jugend ahnte aber zu keiner Zeit welches Ziel ihr Idol Adolf Hitler tatsächlich im Schilde führte.

Weil das Gemeinschaftliche beteuert wurde. Gemeinsame Aktivitäten usw schweifen zusammen.

Zuvor war die Weimarer Republik ein defizitäres System, welches eben jenen Zusammenhalt nicht bieten konnte.

In der Gruppe fühlt man sich stark und unbesiegbar. Außerdem gab es noch schmucke Uniformen.

Der Bund Deutscher Mädels war damals für die Teenager schon sehr attaktiv. In Düsseldorf gibt es noch heute eine Nazi-Mustersiedlung mit Dorfanger mit kleinen Häuschen + Ziegenstall. Solche Häuschen mit Ziegenstall wurden den Jungmädels versprochen und die waren natürlich begeistert und jubelten dem Führer in Scharen begeistert zu.

In Düsseldorf durften die sogar ein Musterhäuschen zeitweise während einer Nazi-Ausstellung selbst bewohnen!

In dem Link unten kannst Du sehen, wie fesch die aufmaschierten und wie die sogar Jungs der HJ die Uniformen stopften. Ja, da gab es noch Zucht und Ordnung. LOL!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_M%C3%A4del

Weil die Alternativen dazu so unattraktiv waren.
Die Demokraten waren zersplittert und haben nicht geliefert, die Kommunisten die Bevölkerung terrorisiert - blieb nur dieser Ausweg.