Wieso tragen Deutsche Männer/Teens eigentlich sehr selten Schmuck?

Regina3  04.11.2023, 21:24

Weil sie das Geld besser ausgeben?

norules4life 
Beitragsersteller
 04.11.2023, 21:25

gibt doch auch günstigen modeschmuck

8 Antworten

Weil er unnötig ist. Mag sich jeder behängen wie er will, mir gibt das nichts. In unserer Kultur wird das ostentative Tragen von Schmuck oder Preziosen durch Männer eher als aufschneiderisch angesehen. Weiter östlich und südlich sieht man das etwas anders.


norules4life 
Beitragsersteller
 04.11.2023, 14:56

aber wenn es unötig ist wieso tragen dann eher frauen mehr schmuck ?

Altersweise  04.11.2023, 17:03
@norules4life

Das findet man in nahezu allen Kulturen der Welt. Es soll angeblich schöner machen.

FernandoGF  28.04.2024, 16:49
@norules4life

Frauen versuchen mit allen Tricks gesünder und begehrenswerter auszusehen: vom Lippenstift über falsche Fingernägel, Push-Ups, kaschierende oder figurbetonende Kleidung, hochhackigen Schuhen, Haare färben usw. Von der Natur ist vorgesehen, dass sie Kinder bekommen, also Männer anziehen und sich selbst als fruchtbar darstellen. Bei Männern ist es umgekehrt. Dort zählt - rein natürlich gesehen - die Fähigkeit, die Familien zu versorgen und zu verteidigen zu können. Das kann durch Geld (inkl. teure Uhren oder Autos), Kraft/Gesundheit oder soziale Kompetenz zur Schau gestellt werden. Soweit, das Tier, das in uns allen steckt.

Vor etwa 70-80 Jahren trugen wohlsituierte Herren meist einen goldenen Schmuckring mit Stein oder Siegelplatte. Sie wollten damit zeigen, dass sie einer "besseren" sozialen Schicht angehörten und sich beim Arbeiten nicht die Hände schmutzig machen mussten, hingegen Arbeiter keinen Sinn im Schmucktragen sahen. Damals war der Goldpreis bezogen auf das Einkommen sehr hoch, da konnte sich der als Tage- oder Wochenlöhner bezahlte einfache Mann keine hohen Geldbeträge zum Kauf eines Goldringes beiseitebringen. Später, in den 1968-er Jahren kam es als Hippi oder Flower-Power-Anhänger zu Modeerscheinungen, wo auch Männer mehrere Ringe, Ketten und Ohrringe schön fanden. Jetzt machen das nur ganz wenige Männer so, meist sind es "queere" Typen, wie Ich, ja, ich trage oft an jedem Finger einen Silberring, auch Damenringe.

Ich habe das nie als erforderlich gesehen. Ich habe nur einen Ehering, meine Frau trägt (selten) Ohrringe, das war es aber auch schon an Schmuck.

Ich finde es auch nicht attraktiv um ehrlich zu sein. Mag es bei Männern lieber ohne Schmuck.

Gegenfrage,

Warum sollte ich und außerdem och habe noch nie einen Teenager bis auf mich und meine freunde ohne Schmuck gesehen? Außerdem find ich das sieht sehr naja du weißt bestimmt was ich sagen wollte aus und das bin ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung