Wieso streiken die Öffis die ganze Zeit?

5 Antworten

Lieber öfter und nur einen Tag, als locker eine Woche, was es durchaus auch schon gab.

Hier wird in erster Linie für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt. Wenn man bedenkt, dass ein Busfahrer an der Endhaltestelle oft nicht einmal 5 Minuten Pause hat, geht das zu Lasten der Gesundheit und somit zu Lasten der Fahrgäste. Und die ersten, die den Ärger abbekommen, sind auch die FahrerInnen.

Vampy15  04.03.2024, 09:11

BusfahrerInnen, FahrgastInnen

musso  04.03.2024, 09:33
@Vampy15

Gastin gibt es nicht. Gäste sind Gäste, unabhängig vom Geschlecht.

Vampy15  04.03.2024, 09:34
@musso

Mir egal. Dieses Gendern ist sowieso Unsinn.

Superhasenmaus  04.03.2024, 09:41
@Vampy15

Gut, ich habe abgekürzt. Ehemals hätte man geschrieben: Fahrerinnen und Fahrer. Da darf man schon mal gendern. Zum Rest hat musso alles gesagt.

lies mal Zeitung oder höre Dir die nachrichten an, die sind mit den Angeboten der Arbeitgeber nicht einverstanden , wollen ihre Forderungen durchsetzen

m

Woher ich das weiß:Recherche

der grund wird eigentlich immer kommuniziert.

da sollte man vlt.doch mal in die Zeitung schauen (online oder gedruckt).

RaserzBoy2
Fragesteller

Trotzdem sinnlos Bruder

data2309  04.03.2024, 08:46
@RaserzBoy2

würdest du das nicht auch machen, wenn du der Meinung bist, das deine Arbeit besser bezahlt werden müsste, du bessere Arbeitsbedingungen haben solltest?

Superhasenmaus  04.03.2024, 09:02
@RaserzBoy2

Wenn Deine Großeltern damals nicht gestreikt hätten, hättest Du immer noch eine 48-Stunden-Woche. Inklusive Samstags, natürlich.

Weil die möchten das sich etwas Ändert. Sie arbeiten jeden Tag und können am Ende des Monats nicht mal ihre Familie für 2 Wochen ernähren. Sie wollen Gerechtigkeit

Deine Wahrnehmung ist verzerrt.

Allermeistens streiken die Öffis nicht - aber darüber wird in den Medien nicht berichtet.

RaserzBoy2
Fragesteller

Wo lebst du? In Afghanistan? Hier streiken die fast jede Woche