Wieso steht bei Baujahr 2022 im Fahrzeugbrief wenn ich heute das Auto zum ersten Mal zugelassen habe?

6 Antworten

schau im Schein nach.

Das was du Meinst ist das Datum der EG-Bestimmung also der Zeitpunkt seitdem es das erste Modell dieser Reihe gibt.

Ich habe aktuell z.B. ein Auto, das ist von 2013 aber rechts steht bei Baujahr 2011.

die Erstzulassung war 2013 aber dieses Modell gibt es seit 2011.

das selbe ist bei dir mit 2023 Erstzulassung und 2022 unten rechts.

Im Fahrzeugbrief steht kein Baujahr !!

Da steht nur das Datum der ersten Zulassung und wann für diese Baureihe die Typgenehmigung erteilt wurde (und das kann durchaus ein paar Jahre zurück liegen)

Nein, das Auto stand nicht herum. Das Datum bei Ziffer 6 ist das Modelljahr, das im Vorjahr begann. Das Baujahr ist dann entweder Ende 2022 oder Anfang 2023.

Das muesste man beim Hersteller konkret nachfragen, da es nicht im Fahrzeugschein ersichtlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Variolink
Fragesteller

Danke.

Im Schein steht bei der 6 nicht das Baujahr des jeweiligen Fahrzeugs. Ziffer 6 ist das Datum der EG Typgenehmigung des genauen Fahrzeugmodells.

Das ist das Datum der jeweiligen "Typengenehmigung" innerhalb der EU.

Also, keine Sorge