Wieso sollte man froh sein in Deutschland zu leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nur ein paar Dinge aufzuzählen:

  • Jeder ist krankenversichert und man muss keine Angst haben, sich bis an sein Lebensende verschulden zu müssen, wenn man mal einen Unfall hat. Siehe z.B. USA, dort ist das keine Selbstverständlichkeit
  • Wir leben in einem Land, in dem der Lebensstandard generell sehr hoch ist. In vielen Ländern kann der Großteil der Bevölkerung nur davon träumen, dass es ihnen so gut geht, wie es den vergleichsweise armen Leuten hier geht
  • Der Staat unterstützt dich, wenn du arbeitslos bist oder nicht arbeitsfähig bist
  • Jeder hat die Möglichkeit zur Schule zu gehen und einen guten Beruf zu erlernen. Auch studieren ist wesentlich leichter möglich als in vielen anderen Ländern.
  • Jeder hat unbegrenzten Zugang zu sauberem Trinkwasser (Leitungswasser)
  • Wir leben seit fast 80 Jahren in Frieden und unter anderem aufgrund starker Bündnispartner brauchen wir auf absehbare Zeit auch keine Angst vor Krieg in unserem Land haben
  • Trotz wirtschaftlich schlechterer Lage als vor einigen Jahren sind wir dir drittgrößte Volkswirtschaft der Welt
  • Es herrscht weitaus weniger Gewalt und Kriminalität auf den Straßen als in großen Teilen der Welt. Polizei ist quasi immer präsent um schnell einzugreifen, wenn etwas passiert
  • Terroranschläge sind äußerst selten und werden in den allermeisten Fällen von Behörden und Geheimdiensten vorher vereitelt
  • Wir haben eine hervorragende zentrale geographische Lage innerhalb von Europa, was das bereisen anderer Länder sehr komfortabel und einfach möglich macht
  • Der deutsche Pass ist der mächtigste Pass der Welt, der die größte Reisefreiheit garantiert
  • Als Teil der EU sind Zollgebühren bei der Bestellung von Produkten innerhalb Europas quasi ein Fremdwort für uns
  • Wir leben in einer Klimazone, in der wir nicht darum fürchten müssen, aufgrund des Klimawandels jegliche Lebensgrundlage zu verlieren
  • Deutschland hat eine sehr vielfältige und schöne Natur, man muss nicht ins Ausland fahren um schön Urlaub zu machen
  • Wir haben ein sehr gut ausgebautes Straßennetz (Autobahn)
  • Wir leben in einer Demokratie und können unsere Regierung selbst wählen
  • Wir leben in einem Rechtsstaat in dem die Unschuldsvermutung gilt und man im Falle einer Verurteilung keine körperliche Verstümmelung oder den Tod fürchten muss
  • Es herrscht Religionsfreiheit. Niemand wird für seinen Glauben verfolgt.

Das sind nur einige Punkte, die mir spontan eingefallen sind und es gibt noch zahlreiche mehr. Deutschland ist nicht perfekt und einige Dinge könnten besser laufen, aber wenn man mal einen Blick auf die Welt wirft, können wir uns extremst glücklich schätzen hier zu leben.

Guten Abend erstmal viele sind froh in Deutschland zu leben weil wir keinen Krieg haben jeder kostenlos zur Schule kann und jeder bei der Demokratie mit entscheiden kann lg

white555
Fragesteller

Kostenlos zur Schule also? Wissen Sie überhaupt das ich sogar wegen den Schulen illegal verhaftet wurde als ich 15 war? Natürlich nicht woher wollen sie das wissen. Aber wenn sie denken das viele hier froh leben in Deutschland dann gut für sie

Es gibt gute krankenversorgung, starke sozialhilfe, sauberes leitungswasser und in den meisten Teilen relativ wenig Kriminalität. Gibt dafür viel papierkram und Gesetze

white555
Fragesteller

Also eine starke Sozialhilfe gibt es auf jeden Fall nicht. Bürgergeldbezieher haben mehr Rechte als Sozialhilfebezieher.

Detlef673  17.04.2024, 21:13
@white555

Was hast du denn gegen Deutschland? Wenn du mal in ein Land mit schlechteren Bedingung gehst wirst du sehen was für einen Luxus wir hier eigentlich haben

white555
Fragesteller
@Detlef673

Genau diesen Luxus will ich verstehen lieber Detlef673.

Detlef673  17.04.2024, 21:16
@white555

Dann geh nach Indien oder Afrika, da überlebst du teilweise nichtmal wegen Armut

white555
Fragesteller
@Detlef673

Es geht nicht uns überleben. Sondern für ein freundliches Miteinander. Genau das gibt es in anderen Ländern aber eben hier nicht. Ich wollte verstehen wieso man in BRD diesen "Luxus" hat. Und dann willst du mich lieber Detlef rausschmeißen nach Indien oder Afrika.

Detlef673  17.04.2024, 21:24
@white555

Ja das gab es mal in Deutschland und in wenigen Ecken gibt es das auch noch. Dann musst du das in der Frage auch so sagen sonst verteht man nicht was du meinst. Ich hab nicht gesagt ich will dich rausschmeißen, nur das du dort die Erfahrung von weniger guten Lebensbedingungen machen könntest um schätzen zu lernen was du hast und dankbar dafür zu sein.

white555
Fragesteller
@Detlef673

Danke Detlef673. Die letzten Sätze haben mir gefallen. Ein Daumen hoch von mir

...gibt Bürgergeld, man braucht also nicht arbeiten und bekommt dennoch seine Wohnung und diverse Nebenkosten Faktoren bezahlt Plus monatliches Taschengeld dazu. 🥳 🎶 Halleluja 🎶🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
white555
Fragesteller

Aber fürs Bürgergeld zahlen die Leute ja Steuern oder? Wieso sollte man sich dann auf Bürgergeld freuen wenn man es so oder so bezahlt? Verstehe ich nicht...

ManOfTheNight  17.04.2024, 21:11
@white555

Bürgergeld Empfänger zahlen doch keine Steuern..., selbst deren Krankenkasse Beiträge zahlt das Jobcenter ☝️

white555
Fragesteller
@ManOfTheNight

Es gibt schon Leute die Bürgergeld beziehen und Steuern bezahlt haben (zB in Vergangenheit)oder? Ich kenn da schon einige..

Detlef673  17.04.2024, 21:15
@white555

Ja aber du kannst ab einem gewissen Alter ohne jemals gearbeitet zu haben bürgergeld bekommen

Es zwingt doch keiner oder

white555
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage sondern nur ein Kommentar.