Wieso sollte man ein Pferd mit ausgepraegtem widerrist nicht ohne sattel reiten?

9 Antworten

Setz Dich drauf und trab an dann weisst Du's ;-) das ist nicht anders als bei Pferden mit wenig Widerrist - aber für den Reiter meistens sehr unbequem.

Man sollte Pferde generell nicht unbedingt ohne Sattel reiten. Ein Sattel verteilt dein Gewicht gleichmäßig über den gesamten Pferderücken.

Ohne Sattel wirken dein Gewicht und deine Knochen einen Punktuellen Druck auf den Pferdrücken aus. (Das ist so, als wenn du einen Rucksack auf dem Rücken hast und dir ständig etwas hartes und kantiges in den Rücken drückt - erst ist das relativ unangenehm und irgendwann tuts richtig weh.).

Mal ohne Sattel reiten ist durchaus ok, aber ständig sollte man das nicht machen.

Pferde mit einem sehr hohen Widerrist sind ohne Sattel nicht sehr sitzbequem, du wirst früher oder später durch die Bewegung des Pferdes aus der Sattellage nach vorne geschoben und stößt dann irgendwann mit dem Schambein bei jeder Bewegung des Pferes gegen den Wiederrist, das ist für dich in dem Moment genau so unangenhem wie fürs Pferd.

hoffe das hilft dir etwas weiter.

https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-ohne-sattel-reiten-schaedlich-fuers-pferd (Schau dir die hilfreichste Antwort an)

Findest du den ausgeprägten Widerrist eher eine Stütze, die es befürwortet, oder fragst du, warum es schädlich ist? (Wobei ich den Zusammenhang nicht sehe, weil der vor der Sattellage ist, oder irre ich mich?) Dazu wirst du sicher noch von anderen Usern eine ausgiebige Antowort erhalten. Ich stimme auf jeden Fall mit dieser hilfreichster Antwort überein

Lg

lauriparis  08.07.2015, 19:46

Eine wahnsinnig hilfreiche Antwort ^^

Probier es aus, dann weißt dus.. das tut enorm weh.

Generell sollte man so wenig wie möglich ohne Sattel reiten. Ich reite zb gar nicht ohne Sattel.

Also mit dem Widerrist hat es eigentlich wenig zu tun. Du solltest dich ohne Sattel ja auch auf den Rücken des Pferdes setzen und nicht auf den Widerrist.

Boxerfrau  08.07.2015, 13:59

man kommt trotzdem dran