Wieso sitzen wir im Flugzeug nicht rückwärts?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sicherer wäre es im Falle eines Crashs auf der Landbahn schon. Der Grund liegt aber wohl darin, dass vielen Leuten sowieso das fliegen unangenehm ist und dann noch beim Start gegen den Gurt gepresst werden und dann sackt beim Start das Heck nach unten ... und auch die Tradition.

Aber bei kleineren Businessjets oder beim Militär, z. B. in der E-3A ist es durchaus so, dass es auch Sitze gegen die Flugrichtung gibt.

Das beste ist aber für mich immer noch die Transall, in der man auf Leinensitzen längs der Rumpfachse sitzt und der Oberkörper beim Start oder auch bei einer "taktischen" Landung jeweils nach links oder rechts abknickt.

kev920
Fragesteller

Sehr super erklärt,

kev920
Fragesteller
@kev920

Und wie schon andere User meinten, durch Platzgünden, da müsste die Airline auf einige Sitzplätze Verzichten und das würde Verluste in Millionen sein

Danke

ElseBrain  05.07.2013, 01:34
@rudim1950

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Flugzeuge nur in eine Richtung fliegen und nicht wie Züge in beide Richtungen fahren??? Wären die Sitze in Zügen nur in eine Richtung ausgerichtet....hmmmm ;)

kev920
Fragesteller

Und das eine ist auch wie andere User meinten, durch Platzgründen, die Airlines müssten auf einige Sitzplätze verzichten, das würde Verluste in Millionenhöhe sein.

Wenn man durch einen Zug läuft sieht man, daß die meisten Menschen, wenn sie die freie Wahl haben, sich in Fahrtrichtung setzen.

Das hat erstens psychologische Gründe: Die meisten sehen lieber nach vorn, was sie erwartet, nicht in die "Vergangenheit". So ist man das auch als Fußgänger gewohnt.

Weiterhin ist es wohl so, daß aufgrund der Körperhaltung, Anatomie, Trägheit und Schwerkraft sich der Magen leichter entleert wenn man gegen die Fahrtrichtung sitzt.

Ich glaube im Zug sind sie nur in beide richtungen weil der Wagen auch in beide Richtungen fährt und das Flugzeug fliegt nur vorwärts

Das ist ja nur in der Economy-Class so, weil da Platz gespart werden muss und möglichst viele Sitze auf engstem Raum verstaut werden müssen.

einigen Menschen würde dabei schlecht werden.

Zudem wäre dann die Platznutzung nicht mehr optimal. Die Rücklehne des Vordermanns ist eben so wichtig, wie der Sitz an sich. Tisch, Buchnetz eventuell Entertainmentsystem würde alles Wegfallen

rudim1950  05.07.2013, 19:32

Warum würde das alles wegfallen? Ob ich die Rückenlehne von Reihe 1 vor mir habe oder rückwärts die von Reihe 3; ich sehe da keinen Unterschied. Genauso wäre es mit den Stromverteilern, bei denen es keine Rolle spielt, ob sie die Reihe vor, neben oder hinter ihnen mit Strom fürs Inflight-Entertainment versorgen.

superbrain95  06.07.2013, 02:49
@rudim1950

weil nicht jeder Rückwärts fliegen wollen würde. Sprich man müsste dann 4Gruppen wie im Zug anbieten. Da hätte man dann eben all die Vorteile der Vorderlehne nicht. Zudem wäre es eine sehr intieme Situation, wenn man praktisch 10 Stunden mit jemanden füßelt, den man eventuell gar nicht kennt.