Wieso sind Handwerker Gehälter so niedrig?

7 Antworten

Die Erklärung für die relativ niedrigen Gehälter im Handwerk ist vor allem in der geringen Größe von Handwerksbetrieben zu suchen. Denn egal welche Branche und egal welcher Beruf: Je kleiner eine Firma, desto schlechter fällt generell die Bezahlung aus. Außerdem sind Tarifverträge für Handwerker eher die Ausnahme.

Warum bekommen Handwerker so wenig Geld? (isteshaltbar.de)

Im Gegensatz dazu sind meine Handwerkerrechnungen sehr hoch, vielleicht sollten sich mehr Handwerker selbstständig machen.

Eisenschlumpf  24.08.2023, 12:53

Selbständig wird nur, wer zu viel Geld und Freizeit hat.

vogerlsalat  24.08.2023, 12:55
@Eisenschlumpf

Ich war 20 Jahre selbstständig (bevor ich in Rente gegangen bin) und sehe das nicht so.

vogerlsalat  24.08.2023, 13:13
@Eisenschlumpf

Ja, kann ich gut. Vor allem, so lange ich keine Handwerkerrechnungen bezahlen muss ;)

Crack  24.08.2023, 13:27

Eine Handwerkerrechnung ist ja bei weitem nicht mit dem Stundenlohn identisch, den der ausführende dann erhält.

vogerlsalat  24.08.2023, 13:29
@Crack

Das ist mir klar, deshalb sollten sich Handwerker, die gut verdienen wollen, selbstständig machen.

Beim Handwerksmeister geht es eben oft um den Gewinn. Mit wenigen, aber unterbezahlten Mitarbeitern kann man das eigene Einkommen leichter optimieren.

Das liegt an der Gesellschaft.

Jeder will viel Geld verdienen, dafür aber nix leisten.

Bei den wichtigen berufen wollen sie aber kein Geld ausgeben, die Leute sollen sich gefälligst freuen, ihnen das verstopfte Klo saubermachen zu dürfen, gönnen anderen nicht Mal die Butter auf dem Brot

Ein Handwerker ist automatisch ein Pfuscher, säufer , und Prolet

Römer hatten dafür n Wort. Auch USA in den 1800ern...