Wieso sind für viele Eltern Süßigkeiten für ihre Kinder so ein no Go?

11 Antworten

Weiß ich auch nicht. Meine Eltern haben mich immer essen lassen. Mitlerweile bin ich erwachsen und esse so gut wie gar keine Süßigkeiten.

Die Bekannten von mir, deren Eltern es ihnen immer verboten haben, haben es dann mit Süßigkeiten etc. übertreiben, als sie die Möglichkeiten dazu hatten und sind jetzt übergewichtig oder was auch immer

Gelegentlich ein paar Süßigkeiten sind okay. Gesund sind sie aber nicht und du tust deinem Kind damit nichts Gutes. Gesünder wäre Obst, das auch süß ist und trotzdem gesund ist. Warum? Es hat viele Vitamine und andere wichtige Nährstoffe, die der Entwicklung und dem Wachstum des Kindes förderlich sind und die der Körper braucht. Vernüftige und verantwortungsvolle Eltern wissen das und handeln danach.

Dass diese ungesund sind, ist ja völlig klar. Aber ich halte auch nichts, von einem übertrieben strikten Umgang damit. verbote führen nur dazu, dass die Kinder erst recht gereizt sind. Sie lernen nie, ein gesundes Maß zu halten und essen, was sie kriegen können. Es macht also keinen Sinn, das absolut zu verbeiten.

Aber Grenzen setzen, einteilen usw. würde ich schon. Am besten, SÜßes auf eine Mahlzeit legen und den Rest des Tages nichts.

Und as erste Lebensjahr bzw. so lange wie möglich haben wir unser Kind auch zuckerfrei ernährt. Aber mit ca. 2 Jahren war das schon gar nicht mehr so umsetzbar und das ist auch ok so.

mewlone  12.07.2022, 23:28

Ungesund kommt immer auf die Menge an

Rendric  12.07.2022, 23:40
@mewlone

aber nicht bei Süßigkeiten! Süßigkeiten haben gar keinen Nutzen, keine Nährwerte, keine Vitamine, nichts.

Rendric  12.07.2022, 23:49
@mewlone

die kein Mensch benötigt... An Haushaltszucker ist nichts gesund. Die Kohlenhydrate nimmt man lieber in Form von Fruktose oder Getreide zu sich.

mewlone  12.07.2022, 23:50
@Rendric

klar, besser als garkeine Kohlenhydrte. Zucker sind wichtig

Rendric  13.07.2022, 10:53
@mewlone

Also wer gar keine Kohlenhydrate isst, ernährt sich mit ziemlicher Gewissheit an sich sehr ungesund. Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Getreide. Ansonsten aber nein: Tatsächlich geht der Stand der Forschung wieder dahin zurück, dass eine Ernegiegewinnung aus Fett für den Menschen naturlicher und gesünder ist und mehr Erkrankungen vorbeugt. Also High Fat und entsprechend Low Carb. No Carb ist eigentlich fast unmöglich.

mewlone  13.07.2022, 13:38
@Rendric

ne wer keine Kohlenhydrate ist iat nicht sehe gesund hadt du überhaupt Ahnung von Bio? Kohlenhydrate sind der Energielieferanten überhaupt für uns. die werden durch enzyme in Einfachzucker (glycose, fructose usw) gespalten und mit der Umwandlung dieser in der Atmungskette (biologische Oxidation) wird Adenosintriphosphat erzeugt, welche dann in Zellen für jegliche art von Tätigkeit und Muskelbewegung genutzt wird. Ohne Kohlenhydrate wäre auch dein Blutzuckerspiegel komplett im eimer

Es geht auch mit Fett aber das ist 1. nicht so effizient, es gibt keine schnelle Energieversorgung durch den Blutzucker, und 2. gibt es hier die gefahr gesättigter Fettsäuren die dehr Ungesund sind, zu hoher Cholesteringehalt usw.

Rendric  13.07.2022, 16:12
@mewlone

Das umstellen auf eine Fettverbrennung ist mühselig. Ja, weil Zucker effizienter ist, im Sinne von schneller abbaubar. Aber eben nicht gesünder für den Menschen. Ich behaupte zusätzlich auch mal, dass der Mensch sich sehr weit von einem physiologischen Lebensstil entfernt hat. Höher schneller weiter lässt sich mit Zucker natürlich besser umsetzen. Ein System mit mehr Pausen und rasten nach dem Essen würde einen höheren Fettkonsum begünstigen. Sicherlich ist auch Fett nicht gleich Fett. Transfette sind aber auch wiederum überwiegend "künstlich". Cholesterin in der Nahrung hat nur wenig Einfluss auf den Cholesterinwert im Blut.

also ich kenne überhaupt keine Eltern die den Kindern gar nichts süßes erlauben. Dass der Süßigkeiten Konsum aber eingeschränkt werden muss ist klar

Bei uns gibt es 1 Süßigkeit pro Tag die sie sich nehmen darf - sie hat eine eigene Süßigkeiten Box die frei zugänglich da steht aber es wird nie was raus genommen ohne vorher zu fragen. Das sind dann auch keine ganzen Schokoladentafeln sondern eher ein kleines Schokoei etc.

Und dann gibt es noch natürlich Ausnahmen - eben wie dann ein Eis am Nachmittag beim See

Weil sie einen schlechten Ruf haben, gesundheitsmäßig betrachtet, also der Zucker fördert Karies und Übergewicht andere Krankheiten wie Diabetes und in vielen Süßigkeiten sind Farbstoffe drin, die die Hyperaktivität der Kinder auslösen oder fördern kann.

Nach einer EU-Verordnung muss der Satz "kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen" jetzt mit auf den Verpackungen aufgedruckt sein.

Gilt für 6 Farbstoffe: E102, E104, E110, E122, E124 und E129

Gibt halt gesünderes 😅