Wieso sind Flüchtlinge, die hierher kommen meistens junge Männer? Ich habe bis jetzt nur seeeehr wenige flüchtige Frauen gesehen. Dafür aber zu 95 Prozent?

4 Antworten

  1. Betrifft das hauptsächlich Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Aus der Ukraine bspw. Kommen größtenteils Frauen und Kinder.
  2. Weil im Nahen Osten willkürlich Männer ins Militär eingezogen werden um gegen Freiheitskämpfer, die gegen das diktatorische Regime sind, Krieg zu führen. Den Frauen in den Städten geht es im Vergleich zu den Männern an der Front noch „gut“

Erstmal: Die wenigsten kommen aus Kriegsgebieten. In diesen Fällen ist es tatsächlich so, dass die Frauen zurückgelassen werden. Bei den Ukrainern ist es anders.

Die meisten sind jedoch einfach Migranten, Versorgungssucher. Sie kommen aus patriarchalen Kulturen, in denen die Frau Nr. 2 ist und zu Abhängigkeit erzogen wird. Männer wagen viel öfter die illegale Migration.

Es gibt auch Familien, die jemand nach Europa schicken, damit später alle per Familiennachzug nachkommen. Sie schicken einen robusten jungen Sohn, nicht die Tochter.

Viele der jungen Männer, wie Du sie nennst, arbeiten in Europa und schicken Geld in die Heimat. Darüberhinaus versuchen sie irgendwann, dass die Familie herziehen kann, dass dauert aber auch eine Weile.

Ist das irgendein Problem für Dich?

Avariel  25.12.2022, 07:02

Ich sehe schon ein Problem darin, dass fast nur junge Männer kommen. Denn eine Gesellschaft hat ein Problem, wenn das Verhältnis von Männern zu Frauen in einem Land nicht mehr stimmt. Leben in einem Land überproportional viele junge Männer, gibt es in diesem Land auch überproportional viele Straftaten bzw Gewaltverbrechen, unabhängig davon, woher diese Männer kommen. Zumal viele der jungen Männer, die hier sind, auch gar keinen gültigen Aufenthaltsstatus haben und somit auch keiner Erwerbsarbeit nachgehen dürfen, weil sie eben nicht als Flüchtlinge anerkannt wurden, sondern nur aufgrund wirtschaftlicher Vorteile in Europa sind. Die beschaffen sich das Geld dann halt auf illegalem Wege, um ihre Familien in ihrer Heimat zu versorgen. Das sollte aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein und das ist auch nicht der Sinn unseres Asylsystems, Leute aufgrund von wirtschaftlichen Bedürfnissen aufzunehmen, sondern vor Krieg und Verfolgung zu schützen. Die jungen Männer, die hier nach D kommen, um Geld in die Heimat zu schicken, führen das ganze, eigentlich gut gedachte Asylsystem ad absurdum. Fliehen Menschen vor Krieg und Verfolgung, fliehen sie in der Regel als ganze Familie und lassen Frauen, Kinder und Alte nicht zurück.

Maybach35  02.05.2023, 12:40

Ja..es ist ein Problem für mich...Wir wollen das auch Frauen kommen...Wir haben genug Ausländer Männer hier...

Junge männer ( frauen ) sind für die arbeitskräfte

Die ältere sind auch hier in deutschland aber die sorgen dafür das es zu hause gekocht wird. Wäsche , um die wohnung kümmern , kinder groß erziehen