Wieso sind elektrische Fliegenklatschen/Elektroschocker nicht tödlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nehmen wir zB eine Batterie. Eine Batterie kann nur eine bestimmt Anzahl an Elektronen pro Sekunde trennen. Das bedeutet also dass der Strom begrenzt ist. Wird die Spannung "hochtransformiert", wird der Strom dementsprechend kleiner.

Aus einer 9V Batterie die diese Spannung bei maximal 10mA Strom aufrecht erhalten kann (900 mW) kannst du also einen Tazer mit zB. 9000V bauen, der bis zu einem Strom von 10µA stabil bleibt.

10µA sind absolut ungefährlich für den Menschen! Ist der Widerstand des Menschen zu gering so dass mehr als 10µA Strom fließen müssten, bricht die Spannung zusammen! Aus den 9000V werden dann dementsprechend so wenig dass trotzdem nur 10µA fließen können.

Mehr kann die Batterie einfach nicht liefern!

Vorsichtig muss man bei Kondensatoren sein. Bei Kondensatoren ist das anders, hier muss der Strom durch einen Widerstand begrenzt werden. Hat man diesen Widerstand nicht kann man durch einen Kondensator sterben. Bei dem sind nämlich alle Elektronen bereits getrennt. Ohne Widerstand kann der also alle Elektronen auf einmal "losschicken" was für wenige Millisekunden zu sehr großen Strömen führen kann.

Bujin  31.05.2013, 12:16

Ops, kleiner Rechenfehler. 9V x 10 mA = 90 mW :-)

du hast es erfasst es hängt von der Leistung ab. der maxinmale strom den so ein ding liefern kann begrenzt die leistung so weit. dass es normalerweise nicht tödlich ist, mit so einem tazer eine verpasst zu bekommen...

by the way: die bis zu 100 kV die so ein ding liefern kann sind i.d.r die leerlaufspannung. so bald der stromkreis über den körper geschlossen wird, sackt sie bis weit unter 2 kV zusammen...

lg, Anna

Was nutzt Schmerz wenn es tödlich ist?

Schmerz ist ein Signal dass Etwas sich ändern muss (Ort, Verhalten, Lebensweise, usw.).

Elektroschocker sind, falsch angewendet oder überdimensioniert eingestellt, auch tödlich.

Für Tiere ist es so gemacht dass die Tierschützer nicht auf die Barrikaden gehen.

Bei Strom aus der Steckdose spielt auch die Dauer eine Rolle.

Also zum einen ist der Strom zu gering der fliesst. Mit dem ohmschen Gesetz kannst du so nur aurechnen was der maximalstrom für den angegebenen Widerstand ist. Und ja auch dass der Strom nicht über da Herz fliesst spielt eine große Rolle. Zur Netztspannung sei gesagt es kann tödlich sein - muss aber nicht, dabei kommt es immer auf die Umstände an. Zur Strom Art : hohe Gleichspannungen sind viel schlimmer für den Menschlichen Körper als hohe Wechselspannungen. Ab einer gewissen Gleichspannung im KV Bereich spaltet sich das Blut in seine Bestandteile auf also ist hier Vorsicht geboten!

die Stromstärke I = U/R wird damit nicht festgelegt, sondern berechnet und zwar aus der tatsächlich vorhandenen Spannung. Da die Geräte so gebaut sind, dass die Spannung bei Belastung sofort zusammenbricht, sodass nur wenig Milliampere fließen, sind sie ungefährlich.