Wieso sind Einfamilienhäusern aus den 50ern oft so verwinkelt gebaut?

4 Antworten

Vielleicht wollte man die Fläche für Flure so gering wie möglich halten. Man hatte wenig Geld, und Flure sind keine Wohnfläche. Die Konsequenz sind dann Durchgangszimmer.

Die Frage wäre aber auch: ist das der Originalgrundgriss, oder wurde vielleicht mehrfach umgebaut?

Lyssa3
Fragesteller

Also ich glaube das Badezimmer ist "neuer", aber das war wohl der einzige Platz, wo es hin konnte.

Damals legte man noch nicht so die Priorität auf solche Dinge. Früher waren die Klos ja auch oft noch draußen. Und diese "Durchgangszimmer" gab es früher ganz oft, da es auch nicht immer das typische Treppenhaus oder Flur gab.

Weil das Haus in den letzten siebzig Jahren bestimmt zwölf mal umgebaut wurde.

Weil das in dieser Zeit eben "modern" war ...