Wie viel Eier legt ein Huhn?

11 Antworten

Jeden Tag ein Ei.......und manchmal sogar zwei! Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte jeden tag ein Ei und manchmal sogar zwei.

ein Huhn legt durchschnittlich bei Käfighaltung 0,8 Eier pro Tag, jährlich also etwa 290 Eier. Im Freiland ist allerdings vor allem im Winter die Legeleistung wesentlich geringer und deshalb wurden früher die Eier für die Vorratshaltung im Winter in Wasserglas konserviert. Diese Eier waren zwar nicht mehr als Frühstückseier geeignet, aber noch gut zum Backen und als Spiegeleier.

Kommt immer auf die Rasse / Herkunft an.

  • Wildhühner legen 15 (eine Brut) bis 30 (zwei Bruten) Eier im Jahr

  • Fleischrassen und einige Zierrassen legen zwischen 60 und 150 Eier

  • Zier- und Hobby-Legehennen (nicht wirtschaftlich zu halten) legen bis 250 Eier

  • Legerassen und Legehybriden zur Eiproduktion legen bis zu 330 Eier im Jahr, je nach Haltung, wobei die geringere Legeleistung im Freiland nicht am Huhn, sondern an der Haltung liegt (in Freilandhaltung sterben mehr Hennen >> geringere durchschnittliche Legeleistung der Herde)

AnneBagge  10.09.2010, 08:19

...eine hühnerfrage und wieder hat jemand einbeinig auf dem schornstein gestanden und pecuuuuuudiiiiis gekräht... :))

Unsere Hühner legen in der Woche ca. 6 Eier. In der Mauser gibt es eine Pause, da kommt nichts. Unser neues Schätzchen, ein Spaßvogel ohnegleichen, hat diesen Rhytmus 4 Wochen brav und lieb eingehalten, jetzt ist Eierstille. Krankheiten abgeklärt. Also nix. Da es ansonsten aber recht nett ist, wanderte es noch nicht in den Suppentopf. Wir geben ihm noch eine Umdenkungsphase

 - (Tiere, Natur, Eier)  - (Tiere, Natur, Eier)

casamaria  05.09.2010, 11:17

tolle Fotos, so richtig aus dem Leben, DH!

icke01  05.09.2010, 11:23
@Merzherian

...ich legte jeden Tag ein Ei, und Sonntags hätte ich frei! ;-)

auchmama  05.09.2010, 12:22
@icke01

@icke - ruh Dich heut mal ordentlich aus...;-)

icke01  05.09.2010, 14:25
@auchmama

Das war doch ein Zitat, menno!
Oder glaubst Du, ich lege Eier??

Merzherian  06.09.2010, 16:15
@auchmama

Keine Hühnersuppe!!! Bekam heute morgen vom Herrn auf dem Photo, daß das Huhn auf dem Photo seit vergangenen Mittwoch wieder täglich ein Ei legt. Also wohl doch ne Mauser Pause, oder die Drohung kam an :-))

...da es sich bei Hühnern auch um unberechenbare Lebewesen handelt, sollte man für regelmäßigen Eierwunsch, immer einige in Reserve haben...;-)