Wieso schminken sich die Frauen soviel und haben kein Selbstwertgefuehl?

113 Antworten

Erst einmal: Hut ab vor einem männlichen Teenager, der die natürliche Schönheit von Frauen bewusst und ohne Umschweife schätzt! :)

Ich darf dich aber beruhigen: "Die Frauen" sind es nicht alle, die sich schminken. Ja klar gibt es viele, die es tun. Und dann gibt es solche wie mich, die es für unnötig halten. Aber heisst das gleich, die letztgenannten haben deshalb mehr Selbstwertgefühl? Mitnichten.

Dazwischen besteht nicht jedes Mal ein Zusammenhang. Die Gründe können unterschiedlich sein. Nicht jede Frau, die sich schminkt, macht das, um sich innerlich besser zu fühlen. Kann auch sein, dass sie es schlicht tut, um Männern mehr zu gefallen. Oder auch, weil es ihr schlicht Spass bereitet (so mancher Mann investiert auch sicher Spass und Geld in eine genauere Körperpflege). Oder auch, weil sie sich einfach von der Mama inspirieren liessen (oder von Stars oder oder...).

Also: Sei beruhigt. Jede Frau (wie jeder Mann) ist ein Individuum, das eigene Gründe hat fürs Schminken (oder sich NICHT schminken). Es ist eben wichtig, dass man/frau (wie du) sich nicht dabei aus den Augen verliert, denn die Werbung redet freilich gerne ein, man sei in natürlicher Form nicht so attraktiv, damit man die Schönheitsmittelchen kauft. Und natürlich, dass man die äussere Erscheinung nicht völlig überschätzt und höher stellt als den Charakter, denn der zählt letzten Endes immer.

Also ich bin 18 Jahre alt und habe mich so von 15 - 17 Jahre jeden Tag geschminkt. Einfach weil ich mich selbst schöner gefunden habe und dachte so gefalle ich den jungs mehr. Haben damals halt alle gemacht und ich war dummerweise mitläufer. Und jetzt ein jahr später schminke ich mich vielleicht noch zum feiern gehen aber so im alltag überhaupt nicht mehr. Ich mein klar wimperntusche sieht schön aus aber sooo ein großen unterschied macht das auxh nicht wenn man mal ehrlich ist. Und make up im gesicht versteh ich vollkommen wenn eine frau sich unwohl fühlt weil sie z.b pickel hat,aber es gibt auch so viele frauen die sich make up drauf maxhen trotz makelloser haut. Und inzwisxhen fühle ich mich ohne schminke genauso gut weil ich immer noch bestätigung kriege das ich auch ohne schminke gut aussehe (von meinem freund) und das reicht mir vollkommen. Man kann ohne schminke auch gut aussehen & das vergessen einfach zu viele ..

Frauen schminkten sich schon im Altertum. Römerinnen, Griechinnen, wie man auf Reliefs sehen kann. Sie wollen damit ihrer Schönheit noch mehr Ausdruck verleihen, vielleicht auch den Männern damit gefallen. Sie sagen zwar, es nur für sich zu tun, aber das ist nur die halbe Wahrheit.Klar, wenn sich eine Frau die Haare färbt, sich Strähnen macht, Fingernägel lackiert, Wimpern verlängert, Rouge oder sonstwas aufträgt, gibt sie ihrem Aussehen einen anderen Touch. Sie kann durch das Schminken, Färben der Haare ect. ihr Outfit ständig ändern und das wollen eben viele Frauen. Aufmerksamkeit auf sich lenken. Eine gut geschminkte Frau zieht eben die Blicke, nicht nur der Männer auf sich. Doch manchmal geht die Schminkerei auch zu weit. Das fällt z. B. im Fernsehen bei Nahaufnahmen auf, wenn die Frauen dick mit Puder oder glänzenden Cremes "übertüncht" werden. Bei manchen ist das auch angebracht, um Hautunreinheiten zu überdecken. Pigmentflecken, Warzen oder sonstiges "unsichtbar" zu machen. Manche dieser "Sternchen" die sich auf dem roten Teppich präsentieren, würde man wahrscheinlich ohne Schminke und Glamour kaum wieder erkennen. Schaut man sich in den Drogeriemärkten die Abteilung für Cremes und Schminke an, ist das Angebot überwältigend. Anti Age Cremes für teures Geld, die nicht wirklich helfen, nur den Geldbeutel der Kundinnen dünner werden lassen. Die Industrie hat die Eitelkeiten der Frauen erkannt und die Frauen nehmen diese Verführung an. Wer es versteht, sich gut zu schminken, dezent und nicht übertrieben, der soll es machen.

Sehe ich genauso. Ich schminke mich zwar auch, aber habe auch kein Problem ungeschminkt zu sein (bin es auch meistens). Ich schminke mich meistens, damit man meine Augenringe nicht sieht oder die ganze roten Flecken in meinem Gesicht, dann sehe ich nicht so fertig aus :-D

Manche (was ich wiederum auch verstehe) sehen das ja auch als eine Art Kunst an, was es in gewisser Form auch ist, wenn man es richtig macht. Aber was die meisten Mädchen sich da tagtäglich ins Gesicht schmieren hat damit wenig zu tun.

Ich finde auch Natürlichkeit sehr wichtig. Jeder ist von Natur auf eine gewisse Art und Weise schön und was bringt es sich, dass alle sich gleich schminken, nur, dass sie sich mehr ähneln und einen Teil ihrer Individualität aufgeben? Klar, ab und zu ist das schon ok. Aber man sollte sich kein neues Gesicht malen.

Alsoo es gibt selbstverständlich Frauen, die sich schminken, um ein besseres oder getäuschtes Selbstwertgefühl zu erleben. Die meisten fühlen sich ohne Schminke nackt und nicht "ausgehfähig". Eine Frau mit einem gesunden Selbstbewusstsein schminkt sich nicht, um sich besser zu fühlen, sondern nur weil es ihr Spaß macht. Die beiden Typen muss man unterscheiden. Aber leider gibt es viele Menschen, die unter einem mangelnden Selbstwertgefühl leiden, ebenso auch Männer. Diese schminken sich dann nicht, aber kaufen vielleicht immer wieder teure Autos oder gehen mit vielen verschiedenen Frauen ins Bett um ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

FitnessNewbie
Fragesteller

Hast du auch Recht.