Wieso schmilzt Schoko-Eis so schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokoeis hat meistens einen höheren Anteil an Zucker und Fett als z.B. Wassereis, das viel langsamer schmilzt, weil es nicht so cremig ist. Also ganz schnell löffeln bei der Hitze...

shortee
Fragesteller

DH! Das würde es erklären.

Ich glaube, dass liegt an der Farbe. Schoko-Eis ist einfach dunkler als andere Sorten und absorbiert dadurch mehr an Sonnenstrahlen, wodurch es sich schneller erwärmt als Vanille, etc. Dunkle Kleidung ist ja auch wärmer als helle.

shortee
Fragesteller

Es schmilzt aber immer schneller, auch wenn es nicht draussen gegessen wird...

vielleicht weil es dunkler ist und damit mehr auf die Temperaturen reagiert.

durch die klima erwärmung

mein tipp schneller essen

Hat nicht im geringsten etwas mit der Farbe oder Schoko zu tun. Mascarpone-Jogurt-Schokoeis schmilzt überhaupt nicht. Schmilzt schon, wird aber nicht flüssig. Jogurt in der Eiscreme macht Eis fester, Schlagsahne auch. Es hängt nur von der Grundmasse zusammen: wiviel Zucker, Milch, Sahne, Jogurt, Quark, Mascarpone, Eigelb, Eiweiss, Zitronensaft.. Das Eis ist ja meistens eine Flüssigkeit, die nur zu etwas essbarem wird, weil man beim Gefrierprozess eine Maschine hat, die rührt! Das meiste käufliche Eis ist so konditioniert, das man den grössten Gewinn erbringt.