Wieso sagt man Handtuch und nicht Körpertuch?

6 Antworten

Weil man es am meisten für die Hände gebraucht. Eine Stufe grösser ist das Badetuch welches man dann meist für den ganze Körper gebraucht. Zudem gibt es noch Gesichtstücher welche besonders reinlich sein sollten und Intimtücher welche nur für die Gesässumgebung im Intimbereich gebraucht werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Ursprünglich hatte man die kleinen Tücher nur fürs Händewaschen benutzt. Täglich Baden (Duschen gab es noch gar nicht) war auch nicht üblich. Dazu hatte man größere Tücher, in die man sich einwickeln konnte (Badetücher). Noch in meiner Kindheit haben die meisten samstags gebadet.

Es gibt verschiedene Modelle. Handtuch ist am Einfachsten.

Duschtuch, Gästetuch, Badetuch, Saunatuch. Meist weiß man dann in etwa die Größe

Ich weiß es nicht. Da dieser Begriff mit Sicherheit schon älter ist, muss es was mit der Vergangenheit zu tun haben, wo man sich den Körper nicht gewaschen, sondern nur gepudert hatte. Hygiene gibt es ja noch gar nicht so lange. Google mal. Vielleicht weiß Wikipedia mehr.

Es gibt Handtücher und Duschtücher.

Der Begriff Handtuch hat sich einfach über die Jahre etabliert.