Wieso sage ich jedes Treffen ab?

6 Antworten

Du verabredest dich und hast dann doch keine Lust hinzugehen. Schon der Gedanke daran macht dir zu schaffen und du sagst ab.

Wenn du so weiter vorgehst, mag sich niemand mehr mit dir treffen.

Was kannst du also tun?

Verabrede dich kurzfristig. Eine Nachricht am Morgen, nachmittags das Treffen. Lege nie zuviele Termine in eine Woche. Du brauchst eben mehr deine häusliche Komfortzone als andere Menschen und das müssen andere respektieren.

Mach nur was mit jemandem aus, den du wirklich gern hast.

Du musst gar nichts, du kannst alles. Vielleicht ist das ein Mantra, das dir helfen kann.

Wenn du es getan hast, dich verabredet und tatsächlich hingegangen, dann ziehe Bilanz. Was hat dich Nerven gekostet? Das Outfit aussuchen, die Wohnung verlassen, freundlich sein? Was war sehr schön? Wie fühlst du dich jetzt, danach?

Wenn es positiv verlaufen ist, wirkt das auf spätere Termine nach.

Du wirst immer wieder damit zu kämpfen haben, dich selbst zu überwinden. Das kann dir niemand abnehmen...

Anfänge einer Depression machen sich manchmal so bemerkbar, heißt nicht das du eine Depression hast. Auch möglich das du einfach nur faul geworden bist. In beiden Fällen, raffe dich auf, auch wenn du keine Lust hast und geh raus. Treffe dich mit anderen. Hinterher wirst du merken das es dir gut getan hat. Du mußt Dir einfach selbst in den hintern treten um in die Gänge zu kommen.

Ganz ehrlich: ich habe das auch 2 Jahre lang so gemacht. Immer ein Treffen abgemacht und dann kurz vorher mit einer billigen Ausrede abgesagt. Und ich habe dadurch viele Freunde verloren. Wieso machst du überhaupt ein Treffen aus wenn du eh absagst? Wie würdest du es finden, wenn dir ständig jemand absagt? Meistens ist es gar nicht so schlimm sich zu treffen, macht sogar mehr Spaß als man dachte. Du musst aus deiner Höhle rauskommen sonst wirst du bald ganz einsam enden.

Mimi200009
Fragesteller

Bei dir ist es vielleicht eine ganz andere Sache als bei mir weil ich in meiner Höhle nicht allein Hocke ich mache Treffen auf weil ich mir denke dieses Mal gehe ich aufjedenfall hin und dann hab ich keine Lust mehr und bleibe lieber mit meinem besten Freund in der Höhle außerdem weiß ich wie es sich anfühlt wenn jemand ständig absagt oder einfach nicht kommt aber man kann halt nix dagegen machen und es aktzeptieren ich bin der Meinung so umbedingt soziale Kontakte mit denen man raus geht und alles brauch ich nicht so umbedingt am wohlsten fühl ich mich allen und zu Hause

Geht mir auch oft so!

Versuche mich zu verbessern.

Gelingt mir aber nicht so gut.

Später kann die Gefahr bestehen, dass man dadurch für immer allein bleibt.

Ausser man mag das!

Das kann dir keiner sagen warum dir so schnell die Lust vergeht rauszugehen, und du immer alle treffen absagst. Vllt liegt es auch an der Person die dich mit dir treffen will weshalb du die treffen absagst.

Treffen absagen is ja an sich auch mal in Ordnung bloß, hin und wieder eins aber permanent solltest du keine treffen absagen. Ich bin mir sicher dass es aktuell nur ne Phase ist bei dir die auch wieder vorbei geht