Wieso rennt man nicht weg wenn man erstochen wird?

6 Antworten

Nach dem ersten Stich wegrennen? Geht vielleicht gar nicht mehr wenn erst ein Messer in dir drin gesteckt hat. Man sollte vorher wegrennen, sobald man sieht das da einer mit einem Messer kommt und dir etwas will.

Denn eins muss man klar sagen, ein Messer gehört mit zu den übelsten Dingen mit denen man bedroht werden kann. Vor allem wenn jemand kommt der dich wirklich töten will. Das Schlimme ist, es muss nicht mal ein richtiger Messerstecher sein der einen angreift, ein im Messerkampf ausgebildeter Kampfsportler, ich sage nur Arnis, Kali und Escrima. Ein kleiner untrainierter Niemand, voll mit Wut und Hass, und eben einem Messer, reicht völlig aus.

So ein Messer ist schwer abzuwehren. Ich weiß, im Kampfsport gibt es etwa eine Million Techniken der Verteidigung gegen ein Messer. Ich bin selbst Kampfsportler, bald 48 Jahre lang. Schwerpunkt reale Anwendung, Kampf und Selbstverteidigung. Ich war bei den Feldjägern und bin seit fast 30 Jahren im Strafvollzug. Viel Austausch mit Leuten der Polizei. Ich kenne Leute die einen Rasenden mit Messer überwältigt haben. In einer Notsituation habe ich das selbst schon geschafft. Zum Glück ohne verletzt zu werden. Die meisten wurden dabei verletzt. Keiner möchte das nochmal erleben. Auch ich nicht, obwohl ich wirklich Glück hatte und das Ganze schnell beendet war. Ein Messer ist schwer abzuwehren, in der Realität funktionieren die meisten Sachen der Messerabwehr nicht wirklich. So manch ein Experte machte im Ernstfall da bittere Erfahrungen. Beim Training Messerabwehr habe auch ich oft deprimierend erfahren müssen, dass ich im Ernstfall von meinem Gegner schwer verletzt oder getötet worden wäre.

Und ja, kommt einer mit einem Messer, abhauen. Sofort! Ansonsten versuchen einen Gegenstand zu finden, der als Waffe zum Schlagen, Stoßen, Stechen geeignet ist. Der mich notfalls vor Stichen schützen kann.

Ganz wichtig: Weg, abhauen bevor ich einen Stich abbekommen habe!!! Ist das erst passiert, dann ist fliehen eventuell gar nicht mehr möglich. Der Blutverlust, der Schmerz, der Schock und plötzlich kann man schon nicht mal mehr richtig stehen. Selbst leichte Verletzungen mit Messern oder scharfkantigen Gegenständen können das Opfer erheblich beeinträchtigen. Das hat sich im Strafvollzug bei Auseinandersetzungen zwischen Gefangenen oft gezeigt. Fliehen bei einem Messerangriff? Jawohl, sofort! Aber bevor man den ersten Stich abbekommen hat!

Und es ist unwahrscheinlich das einem das passiert? Vorsicht! Man staunt wer, volltrunken oder nicht, plötzlich mit einem Messer vor einem herumfuchtelt.

isayright
Fragesteller

okay danke viel mal für deine hilfreiche und informationsreiche Antwort! Aberf der letze Satz ergibt für mich eher wenig Sinn ich meine ich glaube kaum dass man NUR wegen betrunken ein Messer raus holen würde.

Frank1409  13.05.2024, 08:59
@isayright

So meine ich das nicht. Ich will damit sagen man ist eventuell überrascht wer plötzlich zum Messer greift und meint irgendwen damit attackieren zu müssen. Da war ich manchmal sprachlos, auch im Strafvollzug.

  1. Weil der Täter schneller ist.
  2. Weil du in Panik stolperst oder sonst was
  3. Weil du durch die Verletzung eingeschränkt in der Fluchtmöglichkeit bist
  4. Weil du die Attacke gar nicht vorhersehen kannst, dementsprechend auch nicht fliehen kannst
  5. Weil du denkst, dass du jemanden mit einem Messer "kicken" könntest, um zu fliehen
  6. Weil du denkst, dass du ihn entwaffnen kannst
  7. Weil du denkst, dass du generell nicht fliehen musst

Reicht dir das?

wieso machen die Opfer dies nie so?

Das ist übrigens das Gegenteil von Survivorship-bias. Du bekommst nur die Fälle mit, wo eine Flucht nicht geklappt hat, weil genau deshalb ja erst berichtet wird.

Man merkt das nicht. Und wenn man es merkt rennt man weg, außer der hat halt weitere Male zugestochen

Du weisst nicht, wie du reagieren würdest und mit einem Messer im Bauch oder in die Ecke gedrängt haut niemand mehr ab, selbst wenn er will.

Das menschliche Hirn reagiert im Stress übrigens paradox, zb mit Schock und Erstarren. Das Grosshirn schaltet da oft ab bzw die Info "Lebensgefahr" kommt da gar nicht erst an.

Weil man erstmal die Situation erkennen muss.

Dann muss man sich zwischen Verteidigung und Flucht entscheiden.

...und dann kippt man um und ist Tod.